Wie ist es, wenn die AIDA (oder anderes Kreuzfahrtschiff) hupt?

7 Antworten

Das Typhon ist wirklich sehr laut.. aber das meiste geht nach vorne...

Beim Ablegen, Rückwärtsfahren wird Typhon betätigt.

Natürlich wird es auch bei Nebel regelmäßig betätigt.

Als wir vor 3 Jahren im Sommer im Mittelmeer unterwegs waren, da lief das Typhon im Nebel heiß... An Oberdeck der Aura (bei den Pools) hat man es gehört, aber es war da nicht exterm laut. Ist schon etwas spuki, bei 25°C an Oberdeck nach der Show zu sitzen, bei dichtem Nebel einen Cocktail zu trinken und das Typhon im Hintergrund. Es war so nebelig, dass man keine 50m weit sehen konnte. Wer zuweit vorne saß, der sah den Schornstein des eigenen Schiffes nicht mehr...

Auf den Kabinen hörst Du eigentlich nichts davon... eventuell in einer Balkonkabine mit geöffneter Tür, könnte man etwas hören...

Nun, so eine "Schiffs-Hupe heißt Typhon, und das sind schon mächtige Dinger. Zudem ist in derv Frequenz der Geräte auch die Größe des Schiffs verschlüsselt, je größer das Schiff, und damit ja auch der "Bremsweg" um so tiefer aber auch lauter ist dieses Typhon.

Die Lautstärke liegt bei großen Schiffen, wie es große Kreuzfahrtschiffe sind bei 143dB, und das liegt irgendwo zwischen einem Düsenjäger und dem Abfeuern einer Kanone, ist also wirklich sehr laut

Wie solche Dinger, die ähnlich wiec die Druckluft-Hörner von LKWs funktionieren, siehst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Typhon_(Schiffbau)

Hallo,

erstmal heißt die „Schiffshupe" Typhon.

1. Das Typhon befindet sich meist ganz oben. So ist es zumindest bei den AIDA Schiffen, vorne auf dem Freibereich.

2. Jaaa, es ist schon sehr laut. Vor allem wenn man direkt darunter steht wenn man sich das Ablegen anschauen will. Manche Kapitäne warnen aber auch per Durchsage die Gäste die direkt darunter stehen. Das fande ich immer sehr nett. Nach einer Weile weiß man dann aber auch wann es eventuell kommen kann, dann kann man sich die Ohren ja zuhalten;)

3. Wenn man sich draußen an Deck, Balkon usw. befindet, hört man es auch. Dort ist es aber nicht schlimm. Wirklich laut ist es nur wenn man vorne  in dem Bereich (über der Brücke) ist.

Beim Ablegen „Hupt" das Schiff 3 mal kurz. Sonst hupt sie eigentlich nicht.

Wenn du noch fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung;)

LG;)

Sollte man eher eine Kreuzfahrt auf der AIDAprima machen oder z. B. lieber auf der AIDAstella?

Wer war schon auf der AIDAprima und kann sie mit anderen Schiffen der AIDA-Flotte vergleichen und vielleicht auch eine Kabine empfehlen oder von bestimmten Kabinen bzw. Decks abraten .

...zur Frage

Abgase auf Kreuzfahrtschiff

Ich möchte gerne einmal eine Kreuzfahrt machen. Doch ich schrecke davor zurück, weil so ein Schiff ein große Menge an Abgasen emittieren soll. Ist so eine Kreuzfahrt gesundheitsschädlich und lässt sich die mit dem Umweltschutz vereinbaren? Soll ich eine Kreuzfahrt machen oder nicht?

...zur Frage

Erfahrungen mit Kreuzfahrt 'Mein Schiff' und 'AIDA' Kanaren

Hallo,

kann mir jemand von Euch von Erfahrungen berichten auf der 'Mein Schiff'? Vielleicht sogar im Vergleich zu den neuen AIDA-Schiffen. Wir haben nämlich vor im Februar 2011 eine Kanaren-Kreuzfahrt mit der 'Mein Schiff' zu machen. Habt Ihr dazu (also Kanaren) bezüglich Ausflüge auf eigene Faust (Agadir, Santa Cruz, San Sebastian, Arrecife, Las Palmas) vielleicht auch Tipps für uns?

Ich danke Euch schon mal.

...zur Frage

Kreuzfahrt Doppelkabinen Buchung und jetzt alleine

habe auf einem AIDA Schiff eine Buchung in einer Doppelkabine. Nun ist mir mein Reisepartner abgesprungen. Ich würde jetzt auch alleine fahren und meine Frage ist, muss ich AIDA informieren und kostet das nun extra wenn ich alleine fahre oder bekomme ich Geld zurück?

...zur Frage

Was auf einer Kreuzfahrt als 17 Jähriger Junge anziehen?

Ich und meine Eltern machen Anfang August eine Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Aida. Was zieht man auf so einem Kreuzfahrtschiff als 17 jähriger Junge an? Eher tshirt und chillstyle oder eher schon Hemd und etwas ordentlicher. Und was genau zieht man da an?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?