Vier Unterschiede zwischen Megastädte und Metropolen?

2 Antworten

Die Aspekte sind alle schon genannt. Man koennte evtl. wirtschaftlich, politisch, kulturell und gesellschaftlich separat betrachten und hat dann 5 Unterschiede.

Da gibt es nicht viel mehr zu sagen. Ist Definitionssache. Eine Megastadt muss nicht gleich eine Stadt sein. Das gesamte Rhein-Ruhr-Gebiet (10mio EW) kann man auch als Megacity bezeichnen. Ansonsten haben alle Megacitys viele Vororte die ineinander verschmelzen (Agglomeration).

Und eine Metropole muss nicht zwangsläufig 1 Mio EW haben. Eine Metropole hat einen besonders herausragenden Status in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht, meistens über 1 Mio EW. Wobei auch Städte unter 1 Mio man als Metropole bezeichnen kann, wie z.bAmsterdam