Immobilienmakler in kleineren Städten?

kuestenflueger  11.09.2023, 14:36

was weißt du denn von dem berufsbild ? offenbar nur die aus TV serien ?

altunoeof
Fragesteller

Was meinst du genau

12 Antworten

In kleineren Städten werden auch Häuser, Wohnungen, Gewerbeeinheiten etc. gehandelt. Zudem siedeln sich in kleineren städten auch weniger Makler an, womit der Schnitt Einheiten pro Makler nicht so enorm unterschiedlich ist. Davon ab kann ein Makler auch Objekte aus dem Umland vertreiben, wenn es vor Ort nicht reicht, dürfte aber bei einer Stadt mit über 100.000 Einwohnern nicht der Fall sein.

Sie vermitteln Immobilien in größeren Städten :)

Die finanzielle Situation eines Immobilienmaklers hat mit seinem Geschäftssitz nichts zu tun.

Ich kenne einen Makler in einer Stadt mit nicht einmal 6.000 Einwohnern, und selbst der hat keine Probleme mit dem Überleben.

Natürlich kann ein Makler auch Objekte außerhalb seiner Stadt vermitteln.

Sie schauen auch außerhalb der Stadt

altunoeof
Fragesteller

Obwohl sie sich nicht außerhalb ihrer stadt auskennen?

BeviBaby  11.09.2023, 14:18
@altunoeof

Auf dem Immobilienmarkt musst du dich mit anderen Dingen auskennen als damit wie viele Waldis Oma Erika von nebenan hat.

Das sind dann Faktoren, die kannst du mit ein bisschen Einarbeitungszeit meist sehr gut beurteilen.

superseegers  12.09.2023, 11:37
@altunoeof

Es ist ihr Beruf, den Markt, das Umfeld, die Lage, die Nachfrage, das Preisgefüge zu kennen.

altunoeof
Fragesteller
@superseegers

Also muss ich eigentlich nur was über die Lage des bestimmten Ortes wissen, nicht mich nicht in der Stadt auskennen?

superseegers  12.09.2023, 12:42
@altunoeof

Bitte lies meine (selbstverständlich nicht abschließende) Aufzählung Wort für Wort, es ergibt sich alles daraus.

Es gehört viel Hintergrundwissen zu Ortschaften zum Maklergewerbe dazu, wie Wissen um Schulen, Kitas, Nahversorgung, ÖPNV-Anbindung, sonstige (auch digitale) Infrastruktur, kulturelle Angebote, angesiedeltes Gewerbe, öffentliche/soziale Einrichtungen etc.

250.000 - 300.000 Einwohner kleine Städte🤣

Was sind dann Städte mit 50 oder 100.000 Einwohnern??

Es gibt auch Makler sind Kleinstädten die gerade mal 15.000 Einwohner haben. Die vernetzten sich halt und fahren auch viel