Umschulung Immobilienmakler wo?

3 Antworten

Es gibt Kurse zur Einarbeitung ( bei der IHK nachfragen)

Da es kein Ausbildungsberuf ist, wird das NICHT von der Arbeitsagentur finanziert.

Um eine Gewerbeerlaubnis § 34 c HGB zu bekommen, brauchst du eine einwandfreie Schufa, und ein positives Leumundszeugnis. Das ist auch die Voraussetzung für die obligatorische "Vermögensschadenshaftpflichtversicherung"

Immobilienmakler ist kein Beruf.

Lerne Immobilienkaufmann, das ist ein richtiger Beruf mit IHK-Abschluss.

Wie Industriekaufmann oder Wasauchimmerkaufmann.

Mach nicht so ein Scheißzertifikat als Immobilienmakler.

Das ist eigentlich wertlos.

Baumwolle187
Fragesteller

Immokaufmann dauert doch 24 Monate und mit 3 Kindern und Ausbildungsgehalt wird etwas knapp …. Würde ich sehr gerne machen !

MamaistBeste  25.07.2023, 11:47
@Baumwolle187

Ja, aber ich weiß.

Aber es ist auch besser, wenn du nur als Makler arbeiten willst.

Du hast da Mietrecht, viel über Wohnungseigentum.

Dann kannst du besser Verkaufen, wenn du Kunden beantworten kannst, wenn er zb fragt.

Wenn ich die ETW kaufe, wie bekomme ich denn den Mieter raus?

Und dann sagst du, ja weiß ich nicht.

Nein, das bekäme man noch schnell rein, aber andere Fragen, die Kunden haben könnten.

Also ich würde die 24 Monate machen, du hast doch bestimmt Anspruch auf irgendwelche Förderungen?

Makler arbeiten meist nur auf Provision, wenn du da 1000€ Fixum bekommst, ist das schon gut.

Wenn du nichts verkaufst, kommt da auch kein Geld rein.

Es ist nicht, dass man automatisch verkauft.

Die Objekte zun Verkauf, musst du auch reinholen, die kommen auch nicht automatisch.

Baumwolle187
Fragesteller
@MamaistBeste

soll ich mal am besten beim Jobcenter Anrufen und fragen nach der 24 monatigen Ausbildung ?

MamaistBeste  25.07.2023, 11:51
@Baumwolle187

Ich hab das als Umschulung gemacht, ich bekam das über irgendeinen EU-Fond gefördert, das war damals mehr Geld als H4.

War cool^^

Ja, sicher, frag da nach.