Beruf immobilienkaufmann?

5 Antworten

Dein Vater hat nicht ganz unrecht bzgl. Ausbildung. Und wenn Du ein Geier auf der Jagd nach ständig profitablen Immobilien werden willst, Lust hast, mit schnöselig anstrengend verwöhnten potentiellen Käufern Deine Zeit und Nerven verschwenden magst und Dich ständig verstellen und verkleiden möchtest, nur um Geld zu machen, ist es Dein Traumjob!😊

Lasse dich beraten. Zuständig dafür ist die Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Anrufen und Termin machen.

Fragesimon877  11.09.2023, 19:42

Das sind die größten Clowns

euleella  11.09.2023, 19:45
@Fragesimon877

Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, ist das deine Sache. Das muss ja nicht für alle Menschen dieser Welt zutreffen. Außerdem kommt es immer darauf an, wie man anderen Menschen entgegen tritt.

Ja, ist unsicher. Wenn die Immoblase wieder platzt sind alle Makler ihre jobs los.

lesterb42  06.08.2023, 17:20
Wenn die Immoblase wieder platzt

Wann ist in D denn die letzte geplatzt?

Und warum sollten die Makler arbeitslos werden? Gewohnt und umgezogen wird immer.

slimshadyback  06.08.2023, 17:26
@lesterb42

wenn niemand kaufen oder verkaufen will dann braucht es keine Makler mehr. Ist an der Börse genauso.

slimshadyback  06.08.2023, 17:41
@lesterb42

doch, wenn Geld wieder ein rares Gut wird (wir leben gerade im Zeitalter von billigem Geld), werden Käufer nur extreme Schnäppchen kaufen wollen und Verkäufer unter den gefallenen Preisen nicht verkaufen wollen, da der Markt ja wieder nach oben gehen wird nach einem Bärenmarkt. So bleiben nur noch ein paar Schnäppchenjäger die klug mit ihrem Geld umgegangen sind und Leute, welche dringend Geld benötigen und ihre Immos für Ramschpreise verkaufen über. Hier benötigt es dann nicht mehr so viele Immobilienmakler (Diese Phase kann sehr lange dauern) bis wieder der Markt liquide ist und sich der Markt bewegt.

slimshadyback  06.08.2023, 17:57
@lesterb42

das ist das gleiche... aktuell gibt es auf beiden Seiten viele käufer und verkäufer, da die Preisvorstellungen passen. Wenn der Markt nachgibt wird das nicht mehr so sein und praktisch niemand wird kaufen oder verkaufen.

lesterb42  06.08.2023, 18:01
@slimshadyback

Es geht da nur um deine Formulierung. In der Sache sind wir dicht beieinander.

Ja und nein also firm Vater hat recht es ist k zur ein Hauptschulabschluss für den Beruf erforderlich.

Als Kaufmann erwirbst du einen Abschluss. Viele verwechseln das hier mit Makler, was du tatsächlich ohne Ausbildung ausüben kannst.

Immobilienkaufmänner sind dann in großen Immobilienfirmen oder Banken in der Verwaltung der Bestände tätig oder aber in der Vermittlung. Nach der Ausbildung ist zur Vermittlung eine Festanstellung eher seltener. Meist erfolgt die Vergütung auf Provisionsbasis.

Mach in der Branche so viel Praktika wie irgend möglich. Wenn du gut bist, hast du danach schon einmal einen Fuß in der Tür. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler