Wie wird man Immobilienmakler?

Habe jetzt ein paar Antworten bekommen leider hat mir aber niemand erklärt wie ich so richtig in den Beruf eines Maklers starten kann und wie sich eine Ausbildung als Immobilienkaufmann darauf auswirkt oder ob ich eine Weiterbildung machen sollte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist: Du musst ein Verkaufstalent sein. Dass heisst, Du musst einen sehr guten Umgang mit Menschen jeder Facon bewältigen: Freundlich, kompetent, selbstbewusst, psychologisches Fingerspitzengefühl. Dazu gutes Deutsch, mindestens ein gutes Englisch als Zweitsprache, Französisch oder Spanisch ist vorteilhaft. Eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich ist fast zwingend. Wichtiger aber, neben einem guten Auftreten: Connections, Connections, Connections...

Grundsätzlich kannst Du als begabte Quereinsteigerin irgendwo anfangen, wenn jemand an Dich glaubt, Dein Talent erkennt. Begabung arbeitet sich schnell nach oben. Multilateral denken können, gute Selbstorganisation, perfekter Umgang mit moderner Software, modernem Inventar ist selbstredend.

Der Job ist selbst ist eigentlich ein tolles Berufsfeld: Man kann Menschen glücklich machen. Oder sehr unglücklich... solche Berufe sind somit schwerwiegend und Gold wert.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Als Makler kann sich im Prinzip jeder registrieren, der die Voraussetzungen erfüllt, eine Ausbildung braucht es nicht.

Ich habe schon etwas recherchiert und herausgefunden das ich im Grunde genommenen nur eine Art Bescheinigung vom start brauche um Immobilien zu verkaufen und mich selbstständig zu machen aber mehr eben auch nicht

So ist es.

Allerdings verdienst du dann eben noch lange kein Geld und verkaufst auch noch lange noch nichts.

animxmqster
Fragesteller

Aber eine Ausbildung als Immobilienkaufmann nach der 10.klasse wäre dann doch von Vorteil um ins dad Geschäft einzusteigen oder nicht?

Oder gibt es vllt noch andere Ausbildungen die etwas mit dem Beruf zu tun haben?

LottoOtto99  24.05.2024, 01:36
@animxmqster

Auch die garantiert dir nicht, dass du je irgendwas verkaufst.

Als selbständiger Makler bist du ein reiner Verkäufer, der nur Geld verdient, wenn er etwas verkauft.

Ich weiss nicht, wieso man so was als Berufswunsch hat - vor allem nicht im aktuellen Markt.

Theoretisch kannst du einfach nur de Schein machen und dich selbständig machen. Der Maklerschein ist lächerlich einfach und bei Bedarf schnell gemacht. Aber wer würde einem Menschen ohne jede Lebens- und Berufserfahrung seine Immobilie anvertrauen oder die Auswahl von geeigneten Mietern bzw. Käufern überlassen?

Der klassische Weg wäre, eine entsprechende Ausbildung (Immobilienkauffrau, Büromanagement, Bankkaufrau...) zu machen und im Anschluss Berufserfahrung zu sammeln, am besten bei einem Makler oder einer Wohnbaugesellschaft.

Denn Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe...

der Beruf ist coll. meine eine Bekannte ist Maklerin du brauchst aber eine starke hand auch und soziale Kompetenz und etwas Bautechnisches Verständnis und viel viel Geduld

Das ist nix für Leute die alles online nur machen wollen und nicht zu Kundan fahren wollen für Menschenscheue Personen nicht geeignete auch konfliktscheu darfst du nicht sein.

Immobilienmakler ist halt keine geschützte Berufsbezeichnung. Es ist keinerlei Ausbildung vorgeschrieben, um als Immobilienmakler tätig zu sein und sich so zu nennen. Aber eine kaufmännische Ausbildung, in einem Immobilienbüro, kann hier sicherlich den fachlichen Grundstein legen, um später hier als Selbstständiger erfolgreich tätig zu werden und hier risikolos wertvolle Erfahrungen zu sammeln.