Lohnt es sich 2018 noch eine Ausbildung als immobilienkaufmann zu machen?

5 Antworten

Da die meisten Leute keine Ahnung von dem Beruf haben und nicht mal den Unterschied zwischen einem Immobilienkaufmann und einem Immobilienmakler kennen, würde ich nicht all zu viel auf deren Meinung geben.

Es lohnt sich auf jeden Fall. Die Leute müssen schließlich irgendwo wohnen, also werden Immobilienkaufleute immer für die Verwaltung der Miet- und Eigentumswohnung gebraucht werden. Der Beruf wird also auf keinen Fall aussterben.

Es gibt sogar einige Bereiche in denen wird händeringend nach neuen Fachkräften gesucht. Der WEG-Bereich ist da ein gutes Beispiel.

Bei Immobilienmaklern kann das natürlich anders aussehen, aber ich würde behaupten, dass auch sie nie ganz vom Markt verschwinden werden.

Ich würde dir aber auch noch einmal empfehlen dich genau über die Unterschiede bzw. die Berufsbilder "Immobilienkaufmann" und "Immobilienmakler" zu informieren. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob du die Unterschiede kennst bzw. weißt, was die Ausbildung zum Immobilienkaufmann wirklich beinhaltet.

BossonKing01
Fragesteller

Danke ich kenne die Unterschiede zwischen dem immibilienMakler und dem Immobilienkaufman.ich wollte immobilienmakler später werden aber trotzdem eine Ausbildung zum immobilienkaufmann machen weil es ja keine gibt zum immobilienmakler. Deswegen habe ich nach beiden berufen nachgefragt.

Man sollte sich bevor man sich für einen Beruf entscheidet immer fragen: Brauch man mich noch wenn die technische Entwicklung noch ein wenig besser wird?

Angesichts der Tatsache das es in einem ähnlichen Sektoren (Vermögen und Fond-Management, Reise und Versicherungen kaufen und verkaufen) bereits Realität ist, das Algorithmen und Software die gleiche oder bessere Leistung erbringen wie Menschen und dabei weniger kosten und nie Krank werden oder Urlaub machen, solltest du dich neben deiner Ausbildung auch genauer damit auseinandersetzten, wie man Harz4 beantragt und wie man damit bis zum Tod überleben kann.

Viele sagen es lohnt sich nicht mehr Immobilienkaufmann oder immobilienmakler zu werden .

Wer sagt das denn?

Ganz im Gegenteil. Immobilien sind gefragter denn je. Gefühlt jede zweite Person kauft sich heutzutage eine eigene Immobilie als Kapitalanlage.

Wer verwaltet diese? Korrekt, der Immobilienkaufmann.

Du darfst allerdings nicht den Fehler  machen und den Makler mit dem Immobilienkaufmann gleichzustellen. Der Makler ist nur ein kleiner Teilbereich des Immobilienkaufmanns.

Du kannst Dir eines merken: Wohnungen werden immer gebraucht, egal wie die wirtschaftliche Lage im Land ist. Folglich wird es auch immer den Immobilienkaufmann geben.

Bevor Du dich aber in so eine Ausbildung stürzt und tatsächlich Makler werden willst, solltest Du erstmal ein Praktikum machen. Die Medien vermitteln teilweise doch ein völlig falsches Bild von dieser Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Aber nur mit fünf Jahren Berufserfahrung.

ich finde, das lohnt nur, wenn man immobilien so richtig geil findet oder irgendwie anders affinität hat

wenn du nur als kaufmann arbeiten willst, ist industriekaufmann besser