Was ist der unterschied oder ist es das selbe?

3 Antworten

Ein Immobilienmakler kann eine Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau haben, muss es aber nicht zwingend.

Eine solche (oder vergleichbare) fundierte Ausbildung im Immobilienbereich zu haben, ist für einen Immobilienmakler ein erheblicher Vorteil, weil man zur erfolgreichen und verantwortungsvollen Vermittlung von Immobilien einiges an Knowhow haben muss bzw. haben sollte.

Man kann andersherum eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann/-frau absolviert haben, dann aber später u.U. in einem ganz anderen Bereich (also nicht als Makler) arbeiten. Z.B. bei einer Bank oder bei einem Bauträger.

Es ist von daher also nicht einfach "dasselbe". Das eine ist die Ausbildung, das andere die tatsächlich ausgeübte berufliche Tätigkeit.

Google hilft.

Immobilienkaufmann ist ein anerkannter dualer Ausbildungsberuf. Immobilienmakler ist eine Berufsmöglichkeit, aber kein Ausbildungsberuf.

Simple gesagt: Makler kann jeder Idiot werden, für den Immobilienkaufmann musst du in die Berufsschule und den Beruf richtig erlernen. Als Makler vermittelst du nur Objekte, als Immobilienkaufmann hast du viele verschiedene Aufgaben rund um Objekte.

Die Kaufleute haben eine Fachausbildung , der Makler ist der Mutige Betriebsinhaber - der bessere hat das auch mal gelernt , oder ist mit der Materie = Gebäude, sehr bewandert .