Kann man eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann auf 2 Jahre verkürzen?

1 Antwort

Mit (Fach-)Abi kannst du verkürzen.

Weiterbildung:

Immobilienfachwirt

Als Immobilienfachwirt kannst du Führungspositionen im Immobilienmanagement einnehmen. Die Weiterbildung dauert, je nachdem, ob du sie in Vollzeit oder berufsbegleitend in Teilzeit absolvierst, zwischen 3 Monaten und 2 Jahren.

Immobilienbetriebswirt

Mit dem weiterführenden Studium „Immobilienbetriebswirt/-in" werden dir viele Kenntnisse zu den Themen Wertermittlung, Management und internationalem Immobiliengeschäft vermittelt. Hast du bereits den Fachwirt, kannst du dir diesen für das Studium anrechnen lassen.

Selbstständigkeit

Hast du bereits ausreichend Praxiserfahrung gesammelt, hast du die Möglichkeit, dich selbstständig zu machen.

Einstiegsmöglichkeiten für Immobilienkaufleute bieten sich meist in der Immobilienwirtschaft. Aber nicht nur dort: Immobilienkaufmänner und -frauen arbeiten auch für Gebäudeverwaltungen, bei Bausparkassen oder in den Immobilienabteilungen von Kreditinstituten und Industriebetrieben. Als kaufmännische Begleiter aller möglichen Immobilienprojekte übernehmen sie Verantwortung dafür, dass wirtschaftlich und verwaltungstechnisch alles in geordneten Bahnen abläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann