Unterschied von immobilienmakler und Immobilienkaufmann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Immobilienkaufmann ist der (anerkannte) Ausbildungsberuf, für die Tätigkeit als Makler brauchst Du theoretisch gar keinen Berufsabschluss.

Das ist keine Berufsbezeichnung im eigentlichen Sinne, sondern eine Tätigkeit.

Es macht Sinn, die Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu machen und hinterher als Makler zu arbeiten.

Während der Ausbildung zum Immobilienkaufmann lernst Du alles, was mit der Bewirtschaftung, Vermietung, Verkauf und Bau von Immobilien zu tun hat.

Folglich wäre das Makeln eine Teiltätigkeit des Immobilienkaufmanns.

Wollte nämlich später ma immobilien kaufmann werden.

Gute Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ein Unterschied ist die Ausbildung. Um Immobilienkaufmann zu werden, muss man eine 3-jährige Berufsausbildung mit einer abschließenden Prüfung absolvieren.

Um Makler zu werden, muss man sich nur beim zuständigen Gewerbeamt einen entsprechenden Schein kaufen.

Ein anderer Unterschied ist die Tätigkeit selbst. Die Aufgabe eines Maklers ist das Vermitteln von Kauf-/Mietverträgen zwischen Käufer und Verkäufer bzw. Mieter und Vermieter.

Ein Immobilienkaufmann lernt während seiner Ausbildung auch diese Vermittelnde Tätigkeit und die dazugehörigen Rahmenbedingungen. Er kann nach seine Ausbildung also als Makler arbeiten.

Daraus ergibt sich dann, dass ein gelernter Immobilienkaufmann später natürlich in sehr viel mehr Feldern der Immobilienbranche tätig sein kann als ein Makler.