Bringt die Heizungssteuer Immobilienmakler in Bedrängnis?

4 Antworten

Bei uns nehmen die 3.7% Maklercourtage. Verpflichtend ist das noch nicht, Wärmepumpen einzubauen. Renovierungen dürften 5-stellig kosten oder mehr.

Wärmedämmung, möglichst Fußbodenheizung

Die müssen sich für ihr Geld mehr anstrengen. Aber die können Aufträge für nicht verkaufbare Häuser auch ablehnen. Die steigenden Zinsen, die Inflation und andere Anlagemöglichkeiten dürften die viel mehr in Bedrängnis bringen. Viele Makler (die sind in den letzten Jahren ja regelrecht aus dem Boden geschossen) dürften schon in Bedrängnis geraten und das wirtschaftlich nicht überleben.

Nein. Makler verdienen nicht an der Preisen der Immobilien sondern an deren Preisdifferenzen.

Quiott
Fragesteller

Und die Käuferprovisionen?

Kwalliteht  04.06.2023, 05:28
@Quiott

Die Provisionen richten sich nach dem, was er am Preis nach unten drücken kann.

Mir tun Markler nicht leid. In guten Zeiten verdienen die mal eben einfach einen Haufen geld, nur dadurch, dass sie eben da sind.

Wenn der Markt mal warum auch immer, sei es die Zinskriese, die Materialkriese, Inflation, oder 2008 der Börsencrach, gerade nicht so rosig läuft, müssen sie eben von dem leben, was sie in guten Zeiten erwirtschaftet haben.

Warum solls denen an der Stelle besser gehen, als meinem chef?