Als Immobilienmakler durchstarten wie?

3 Antworten

  • Du brauchst die Gewerberlaubnis nach §34c GewO.
  • Du verdienst nicht an der Differenz zwischen dem tatsächlichen Verkaufspreis und dem, was der Eigentümer davon möchte.
  • Du erhebst eine Provision, die nicht festgelegt ist, aber je nach Bundesland zwischen 3,57% und 7,14% (brutto, inkl. MwSt) vom Kaufpreis beträgt. Diese kann sowohl der Verkäufer, als auch der Käufer nach aktuellem Stand bezahlen. Das wird sich voraussichtlich im Herbst mit einer gesetzlichen Regelung ändern, dann darf der Käufer nicht mehr als der Eigentümer zahlen).
  • Beispiel Schleswig-Holstein: hier sind 5,95% inkl MwSt. üblich. Du erhältst den Vermarktungsauftrag vom Eigentümer und ihr einigt euch darauf, dass der Verkäufer im Falle einer erfolgreichen Vermittlung (wenn es beim Notar beurkundet wurde) 2% auf den jeweiligen Kaufpreis bezahlen soll (das sind dann 2,38% inkl MwSt), der Käufer demnach 3% (sind 3,57%). Wird die Immobilie für 220.000€ verkauft, stellst du dem Eigentümer 5.236€ und dem Käufer 7.854€ in Rechnung.
  • Das ist viel Geld, aber unterschätze nicht die Kosten, die du für die Firma, Marketing deines Unternehmens, Marketing für die Immobilie usw haben wirst.
  • Fang am besten bei einem Makler mit einem Praktikum an, dann wirst du den oft nicht nicht allzu glamourösen Alltag kennenlernen und erhältst bestenfalls einen Einblick in das Geschäft. Nur wer fleißig ist und ein verdammt gutes Netzwerk aufbaut und pflegt wird als Einzelkämpfer erfolgreich sein.

Ohne Ahnung von Immobilien wird du da nicht durch starten. Mache eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann und arbeite dann anschließt selbstständig als Immobilinmakler. Du wirst schnell merken, von deinen "20.000" bleiben nach Abzug der Kosten (Werbung, Telefon, Besichtigungstermine, Büro, Versicherungen, Steuern usw) keine 10.000 mehr übrig. Dafür hast du dann aber auch schon 3-4 Monate gearbeitet um die Immo an den Käufer zu bringen.

Ohne Kenntnisse im Immo-Bereich hast du kaum eine Chance dich am Markt zu etablieren. Nein, so kann man nicht anfangen.

Zumal 10 % Courtage Wucher wäre und du dafür keinen Käufer finden würdest.

Du bist 19, also mache eine Ausbildung zum Immo-Kaufmann wie auch schon hier geschrieben wurde. Alles Andere macht keinen Sinn und du wirst scheitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig