Ausbildung Immobilienkauffrau-mann - habt ihr da Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ordnest und sortierst du gerne Dinge, Zahlen, Fakten? Bist du dabei ziemlich genau und pingelig? Macht es dich zum Beispiel glücklich, wenn du eine Präsentation in PowerPoint von vorne bis hinten sauber mit Folienvorlagen und Co. durchformartiert hast? Oder auch das konsequente, saubere Formatieren einer größeren Hausaufgabe in Word? Oder wenn du alle Arbeitsblätter und Co. ordentlich abgeheftet hast?

Wie steht's um's Telefonieren - traust du dich problemlos, irgendwo anzurufen und was zu erfragen oder mitzuteilen, ohne Hemmungen, aber klar und strukturiert, so, dass du auch die gewünschte Antwort möglichst schnell erhältst?

Das wären so zentrale Punkte, die bei jeder kaufmännischen Ausbildung eine Rolle spielen, denn die machen die tägliche Arbeit in den allermeisten Jobs in dieser Richtung aus, egal ob nun im Bereich von Immobilien oder anderen Branchen.

Für die berufliche Laufbahn ist es zudem bei kaufmännischen Ausbildungsberufen sehr, sehr hilfreich, wenn man in einem Unternehmen lernt, wo eine große Chance auf Übernahme nach der Ausbildung besteht. Ansonsten findet man sich als Berufsanfänger ohne Berufserfahrung auf dem Arbeitsmarkt in direkter Konkurrenz zu den frischgebackenen BWL-Bachelor-Absolventen von der Uni wieder - mit entsprechend schlechten Chancen auf die interessanteren, vernünftig bezahlten Jobs...

Zu den Inhalten der Ausbildung an sich rate ich dir zudem dazu, einfach mal die Ausbildungsverordnung des Berufs zu lesen! Da steht drin, was du in den drei Jahren lernen sollst - und was somit zum Berufsbild alles an Aufgaben und Tätigkeiten gehören kann.

Wenn du Interesse an Immobilien und an Kunden hast, ist Immobilienkaufmann sicher kein schlechter Ausbildungsberuf. Kannst in der Verwaltung arbeiten oder auch als Makler/Verkäufer. Zahlen sollten dir Spass machen.

Der Makler ist kein wirklicher Beruf und erst recht keine anerkannte Ausbildung. Das kann man in einem Wochenendseminar erlernen.

Da gibt es nur den Immobilienkaufmann/-Frau.

Die Ausbildung gehört zu den schwersten kaufmännischen Ausbildungen, ist aber einfach zu überstehen, wenn man vom Gymnasium kommt, oder ein guter Realschulschüler ist.

Natürlich sollte man ein gewisses Interesse für Immobilien mitbringen, bzw. vorher wissen, was man später beruflich machen will.

Grundsätzliche Vorkenntnisse braucht man eigentlich nicht, allerdings sollte man das kaufmännische Rechnen beherrschen.