Ausbildungsberufe der Astronomie?

5 Antworten

Sternenzähler. Als Azubi wirst du wohl kleiner anfangen müssen. In einem abgelegenen wenig besuchten Sonnensystem wirst du wohl Asteroiden erfassen müssen.

Aber Kopf hoch! Irgendwann scheint auch dir die gezählte Sonne.

Die heutige Astrophysik ist ein Bereich, der von hochtechnisierter Wissenschaft geprägt ist. Um selber Astrophysiker oder "Astronom" zu werden, kommt man natürlich nicht um ein Universitätsstudium herum. Im Umfeld davon werden aber viele insbesondere technisch versierte Leute gebraucht, welche für die gesamte Infrastruktur der Beobachtungsinstrumente, Kommunikationsnetze etc. zuständig sind. Für viele Tätigkeiten in entsprechenden Bereichen sind bestimmt auch Berufsausbildungen in verschiedensten technischen und informatischen Berufen sehr geeignet. Beispielsweise kann ich mir gut vorstellen, dass ausgebildete Elektrotechniker, Informatikerinnen und Physiklaboranten mit dem Ziel einer späteren Tätigkeit im Bereich Astronomie/Raumforschung im Hinterkopf gute Chancen haben können.

Vielleicht in einem Planetarium!? Aber ob man ohne Studium in der Astronomie arbeiten kann, glaube ich eigentlich nicht. Man muss ja hoch komplexe Dinge berechnen können 😅

Physiklaborant würde zumindest bedingt in diese Richtung gehen.