Ausbildungsberufe mit guten Zukunftsaussichten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo whocaresatlll,

Meiner Meinung nach sind alle Berufe, die etwas mit IT oder Bürarbeit zutun haben Zunkunftsträchtig ebenso Berufe im Bereich Marketing, denn geworben werden "muss" immer.

whocaresatalll
Fragesteller

Hatte mir überlegt in der Verwaltung eine Ausbildung anzufangen, habe aber nun gelesen dass diese Arbeit in 10 Jahren von Computern übernommen werden soll und dieser Beruf keine Zukunft mehr hat was würdest du dazu sagen ?

KamikazeBlast  16.10.2017, 13:55
@whocaresatalll

Verwaltung ist ganz gut vor allem wenn es bei der Stadt oder Land etc. ist. Grundsätzlich ist es ein sicherer Arbeitsplatz zumindest bei Verbeamtung. Ich arbeite selber im Bereich Büro/Verwaltung ich denke Mensch die Briefe verfassen oder Ablage machen benötigt man immer einfach gesagt.

Grundsätzlich mag es stimmen, dass z. B. Büro- oder IT-Berufe Zukunft haben aber es sind nun mal auch Berufe, die beliebt und nachgefragt werden. Insofern sehe ich da weniger Zukunft, weil auf eine freie Stelle viele Bewerber kommen. Im Handwerk sieht es anders aus. Da haben viele Betriebe heute schon Schwierigkeiten, Nachwuchs zu finden. Und gute Handwerker verdienen auch gut Geld.

Das kann man  nur vermuten zb   als Bäcker    findest du zwar eine Ausbildung aber als   geselle  nicht mehr unbedingt!Da das ein Beruf ist der     immer merh von Maschinen  gemacht wird!

Die Frage ist aber auch   ob du die Eignung  für  bestimmte berufe hast Den nur das Schulwissen reicht oft nicht aus!

zb  altenpfelge hat Zukunft ist aber schlecht bezahlt und   mit anderem negatives belastet!

Oder Der Umweltschutz wird immer wichtiger also  kann es da auch ein zukunftssicheren Beruf geben!

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (bin ich selbst) oder mathematisch technischer Software-Entwickler würde ich als Ausbildungsberufe mit guten Zukunftsaussichten bezeichnen. Zumindest was meine bisherigen Erfahrungen angeht, kann ich es nur empfehlen. Natürlich nur, wenn es dir generell liegt.

So allgemein kann man deine Frage nicht beantworten. Der Beruf muss schließlich auch zu DIR passen.

Was hilft dir ein Vorschlag z.B. im medizinischen Bereich, der gute Zukunftsperspektiven hat,  wenn dir das überhaupt nicht liegt und du dafür dann ungeeignet wärst? Denn dann hat er für dich persönlich überhaupt keine Zukunft, ohne die entsprechende Eignung.