Kennt ihr gute Berufe ohne Abitur?

4 Antworten

also wenn du einen tollen realschulabschluß hinlegst und ein gutes ergebnis bei der lehre kommst du zu deinem ziel auch ohne abi... ich selbst hab auch kein abitur und habe dann einfach den handelsassistenten gemacht statt den betriebswirt und nun kann man den auch machen ohne zu studieren und damit stehen einem im einzelhandel zbsp als filialleitung alle türen offen.. je nach berufswusch einfach mal schauen!! und erkundigen ob abitur benötigt wird... zum anderen kann man das abi auch wärend der arbeit mit nem fernstudium machen und die sind auch schon annerkannt und gern genommen

Da gibt es viele Möglichkeiten. Deine Wahl sollte sich aber in erster Linie mal nach deinen Interessen richten. Denn es bringt nichts, wenn du einen Job hast, den du absolut hasst. Wenn du zum Beispiel Bankkaufmann lernst, aber es überhaupt nicht magst, mit fremden Menschen viel Kontakt zu haben bzw Anzüge nicht ausstehen kannst ist das der absolut falsche Weg, auch wenns einen Haufen Aufstiegsmöglichkeiten gibt.

Am besten gehst du mal zum Berufsberater beim Arbeitsamt. Der kann dir bei deiner Wahl bestimmt weiter helfen

Alle Handwerksberufe. Hier kannst Du später auch Meister werden. Haste schon mal ein Vorteil gegenüber Schalke 04. Ne, ehrlich da hast Du eine Riesenauswahl.

Abi oder Ausbildung? Vorteile und Nachteile?!

Hallo zusammen :)

Ich steh momentan vor der entscheidung abitur oder ausbildung!:/

Ich komme jetzt in die 10. klasse einer Realschule. Da ich noch keine richtige Idee für einen Beruf habe, bevorzuge ich nach der Schule das Abitur. die voraussetztungen für das abitur erfülle ich von den Zensuren her mit einem momentanen durchschnitt von 1.7!:)

Am Dienstag war ich bei einer Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, aber ihr passte das anscheinend nicht wirklich in den kram das ich das Abi anstatt eine Ausbildung bevorzuge, deshalb konnte oder wollte sie mir auch nicht weiterhelfen!:/

Könnt ihr mir vllt ein paar vorteile und nachteile an abitur und ausbildung nach meinem realschulabschluss nennen?

Danke im voraus!!:)

...zur Frage

Wofür noch Abitur?

Ich komme nun in die 9te Klasse und nehme mir vor mich für die wichtigen Klassen richtig anzustrengen und in der 10ten einen guten Abschluss (Realschule) zu machen.

Ich hatte mir zusätzlich auch vorgenommen ein Abitur zu machen, jedoch hab ich bemerkt das die berufe die Abi vorraussetzen in richtung Finanzen, Forschung und andere gehen und glaube zu wissen das ich mit solchen Berufen nicht viel Spaß haben werde. Wichtiger als Geld ist für mich nähmlich der Spaß an einem Beruf (um diesen so lang wie möglich zu machen ohne unglücklich zu sein) und wenn ich glaube zu wissen das die Berufe die Abi vorraussetzen wirklich GAR NIX für mich sind, wo ist dann der Grund überhaupt Abitur zu machen?

...zur Frage

Kann ich eine Ausbildung bei Audi nach der 10.klasse realschule machen? oder braucht man abi dafür?

ich möchte gerne automobilkaufmann werden, aber ich weiß jetzt nicht wann ich mich bewerben soll. Kann ich mich nach der 10.klasse realschule bewerben oder muss ich erstmal Abi machen, um mich da zu bewerben.

 

ich bedanke mich im Voraus auf eure Antworten ! :) 

...zur Frage

Ohne Abitur trotzdem geistig anspruchsvolle Berufe ausüben?

Gibt es unter euch welche, die damit schon Erfahrung haben? Also ohne Abitur trotzdem in geistig anspruchsvolle Berufe gekommen zu sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?