Mehrmals an Universitäten bewerben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zunächst einmal... auch mit einem nicht so rosigen Abischnitt kann man häufig direkt studieren. Es gibt in Deutschland über 15.000 zulassungsfreie Studiengänge, die Quote der Studiengänge mit NC liegt gerade einmal bei 41 Prozent.

Du solltest also erst mal für dich klären was du studieren willst und dann schauen, ob es deine Wunschstudiengänge auch zulassungsfrei gibt. Außerdem bedeutet das Vorhandensein eines Numerus Clausus auch nicht automatisch, dass nur 1er Abiturienten genommen werden. Ein Blick auf die Auswahlergenisse der Vorjahre in deinen Wunschstudiengängen kann dir einen groben Eindruck vermittelt wie hoch die Chancen sind, genommen zu werden.

Grundsätzlich steht es dir frei dich für das Wintersemester 2024/25 zu bewerben und den Studienplatz nicht anzunehmen. Das hat keinerlei Auswirkungen auf zukünftige Bewerbungen. Wenn du dir aber 100% sicher bist, dass du den Studienplatz nicht annehmen wirst, dann macht es keinen Sinn dich jetzt schon zu bewerben.

Was du mit folgender Frage meinst müsstet du erklären. Ich fürchte ich verstehe nicht was du mit meinst:

Jetzt ist die Frage ob ich mich bereits diesen Sommer bewerben kann und dann schonmal 2 Semester hinter mich bringen kann?

Viel Erfolg für die Bewerbungen!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)
587sj
Fragesteller

Erstmal danke für Antwort.

Ich weiß schon sicher welcher Studiengang es werden soll jedoch gab es für diesen in den letzten beiden Jahr keinen NC und das Jahr davor einen NC von 1,6. Daher finde ich es schwer zu sagen wie es in diesem oder nächsten Jahr aussehen wird.

Nun weiß ich ja sicher das ich nach dem Abi im Ausland gehen.

Ich weiß aber nicht sicher ob ich Wartesemester machen muss oder nicht weil nicht klar ist wie die Zugangsbeschränkungen fürs Studium sein werden.

Jetzt habe ich überlegt mich bereits dieses Jahr zu bewerben, denn sollte es einen NC geben und ich komme nicht auf Anhieb ins Studium muss ich ja in die Wartesemester.

Und da ich ohnehin 1 Jahr im Ausland bin könnte ich mir so 2 Wartesemester sparen.

Wenn ich mich dieses Jahr bewerbe besteht eben aber gleichzeitig die Möglichkeit das es keinen NC gibt und ich genommen werde. In diesem Fall müsste ich den Studienplatz ablehnen da ich ja so oder so ins Ausland gehe.

susicute  20.04.2024, 14:08
@587sj

Hi,

ich glaube das Problem liegt darin, dass du nicht ganz verstanden hast was Wartesemester sind.

Wartesemester sind alle Semester nach dem Erwerb deiner Hochschulreife, in denen du nicht an einer Hochschule eingeschrieben (=immatrikuliert) bist. Du sammelst diese ganz automatisch! Dafür musst du dich nicht um einen Studienplatz bewerben.

weil nicht klar ist wie die Zugangsbeschränkungen fürs Studium sein werden.

Wenn der Studiengang im WS 2024/25 zulassungsbeschränkt sein sollte, dann weiß man natürlich nicht wie viele sich bewerben und wo am Ende die Notengrenze liegt mit der man zugelassen wird. Ob der Studiengang im kommenden Semester zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt ist, das kannst du durchaus der Website der Hochschule entnehmen bevor du dich bewirbst.

Also noch mal kurz und knapp: Wenn du definitiv ins Ausland gehst, gibt es keinen Grund dich fürs kommende Semester zu bewerben.

LG Susan