Werden für ein Masterstudium auch die Wartesemester nach dem Abitur angerechnet oder zählen nur die Wartesemester nach dem Bachelorstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn für ein Masterstudium Wartesemester ein Auswahlkriterium darstellen, dann in der Regel tatsächlich nur jene nach dem Bachelorstudium.

Als Beispiel die Regelung der FU berlin:

"[Die] Wartezeit beginnt nach dem Abschluss des Bachelorstudiums und wird in Semestern gezählt."

http://www.fu-berlin.de/studium/docs/DOC/ncliste_master.pdf

Überprüfe das aber in jedem Falle konkret auch für die Hochschulen, die für dich in Frage kommen.

Es kann z.B. sein, dass die Berufstätigkeit aus Auswahlkriterium genommen wird. Die relevane Berufserfahrung sammelt man natürlich erst nach dem Bachelor.

Für ein Masterstudium gibt es unterschiedliche Auswahlverfahren. In der Regel wird ausgewählt nach dem Ergebnis des Bachelorstudiums. Wartezeiten spielen dann keine Rolle.