Wenn ich ein FSJ mache, zählt es als 2 Wartesemester, auch ohne vorige Bewerbung auf Studienplatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst dich nicht vorher beworben haben, sprich das FSJ wird dir als zwei Wartesemester angerechnet. Als Wartesemester zählt jedes Halbjahr nach Erlangen der Hochschulreife, in dem du nicht an einer Hochschule eingeschrieben warst.

Wartesemester können erst nach der Bewerbung angerechnet werden. Also vor dem FSJ.

Als Wartesemester zählen alle Semester, die man nach Erwerb seines Hochschulzugangs nicht an einer Hochschule eingeschrieben war. Ob man sich bewirbt oder nicht ist dabei völlig unerheblich.

2

Was sagt die Studienberatung des Asta dazu?

Ja, das zählt als Wartesemester. Man muss sich nicht vorher beworben haben.