Kommt man mit Wartesemester einfacher ins Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Studiengängen mit Wartesemesterregelung kommt immer ein bestimmter Prozentsatz über Wartesemester in den Studiengang. Dabei gilt, je mehr Wartesemester desto besser die Chance.

Angerechnet auf das normale Zulassungsverfahren werden dir die Wartesemester nicht.

Hanselpup
Fragesteller

Ich dachte Wartesemester werden immer berücksichtigt?

Und muss ich da noch irgendwas spezielles machen und die Wartesemester als solche kennzeichnen, oder ist das den Leuten dann klar?

Zatarong  19.03.2022, 13:04
@Hanselpup

Nur wenn sie ausschlaggebend sind. Also du kannst das nicht kombinieren im Sinne von auf deine Note anrechnen lassen. Entweder du kommst über die normale Zuslassungregelung rein oder über die Wartesemester.

Wartesemester werden automatisch berücksichtigt, denn jedes Semester in dem du nicht studierst gilt nach deinem Abi automatisch als Wartesemester.

In vielen Studiengängen, wo es nicht so einen harten N.C., gibt kommt man oft schon mit wenigen Wartesemerster rein. 2 könnten u.U. durchaus schon genügen, vor allem im Sommersemester.