Mit schlechtem Abi ins Pharmazie studium?

2 Antworten

Hi,

niemand kann dir genau sagen, wie der NC in den kommenden Semestern sein wird. Dieser gibt ja die Durchschnittsnote desjenigen an, der gerade noch ins Studium gekommen ist.

Auf Hochschulstart.de kannst du die Auswahlgrenzen der letzten Jahre finden. Je nach Hochschule war es in der Vergangenheit auch mal so, dass der NC etwa bei 2,0 lag. Pharmazie ist nicht Medizin, daher hat man auch mit einer schlechteren Durchschnittsnote als 1,0 Chancen auf einen Studienplatz.

Ob der Phast (der TMS ist für medizinische Studiengänge, nicht aber für Pharmazie. Eine Teilnahme daran bringt dir also keine Vorteile) und ein FSJ ausreichen damit du einen Platz bekommst, kann keiner vorhersagen.

Du könntest überlegen, ob du ggf. noch eine Berufsausbildung z.B. als PTA machst oder ob ein Studium im Ausland infrage kommt.

https://semmelweis.hu/deutsch/studiengange/pharmazie/?gclid=Cj0KCQjwwvilBhCFARIsADvYi7I3WbG6V2ESf66r9eYl64a0JMMwH3neEhfCC4Sbq7JDEnnl337hW5YaAmZvEALw_wcB

https://www.pmu.ac.at/pharmazie.html?gclid=Cj0KCQjwwvilBhCFARIsADvYi7K8iUgukjFjRcdPDdFgp9kx13L6y4PryiJsl3gOddqIXFivfcpCwaEaArGnEALw_wcB

Warum so einen Aufwand? Geh doch nach Österreich. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich