Mit 2,2 ein Medizin-Studium an der Charité?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also keine Chance ist Quatsch.
Mit dem Abitur , Fsj und einem Standardwert von ca 116 oder höher wäre eine Zulassung im letzten Wintersemester ziemlich sicher gewesen.
Ob du einen Standardwert von über 116 erreichst, was einem Prozentrang von 95 entspricht, kann ich dir natürlich nicht beantworten. Aber das liegt allein in deiner Hand und damit könntest du an der Charité studieren. :)

Woher ich das weiß:Recherche
CharlieLoveU  28.04.2023, 17:44

Danke für den Stern und viel Erfolg!

Hallo,

Du machst kein Abitur mit NC, was du meinst ist der Abischnitt. 😉

Ich denke das ganze ist nicht wahrscheinlich.

Bei diesem Schnitt kannst du jun wirklich keine Ansprüche stellen, an welche Universitätel du gehst. Insbesondere nicht an die Charité.

Du bist ja auch nicht der einzige mit fsj und wie gut Dein tms-ergebnis wird, kannst du ja vorher nicht ansatzweise wissen. Ein nur "gutes" Ergebnis wird bei dem Schnitt auch nicht ansatzweise reichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Ich denke das du keine chance hast sobald du 2 eine vorne im Abitur hast wird es mit medizin schwer

Waaaas du aber.amchen kannst ist ein medizin bundeswehr studium..

Da sind ist der abschnitt fast vollkommen egal.

Außerdem erzählst du jeden Monat wärend des Studiums mehr als 2000 netto

Einzigste sache du musst dich nach dem Studium für 17 jahre bei der bundeswehr verpflichten (kannst dich aber für 50k freilaufend was bei einem arztgehalt nicht viel ist lol)

Hey ich möchte auch Medizin studieren mit einem Schnitt von 2.1. Lass dir hier von niemandem was sagen. Alles ist möglich, man muss nur bisschen ackern. Ich werde jetzt wahrscheinlich entweder eine Ausbildung oder ein fsj machen damit ich in die Charité reinkomme. Es ist aber wichtig, sich nicht nur in Berlin umzuschauen sondern auch in anderen Städten. So sind deine Chancen höher. Eine Ausbildung wird so wie ich es verstanden habe höher angerechnet. Wenn man dann noch den TMS schreibt, müsste der Weg einfacher sein. Ich wünsche dir viel Glück auf dem Weg. Hoffentlich kommen wir beide ins Medizin Studium rein.

Ist es mit einem guten TMS-Ergebnis und den anderen Voraussetzungen möglich einen Platz an der Charité zu erlangen für das Wintersemester 2024

Mit einem Abi von 2,2 sicher nicht.

Alex