Chance auf Psychologie mit Abi 1,6 durch FSJ anheben?

3 Antworten

Hey!

Nur ein FSJ wird da nicht viel ändern, weil das FSJ letztendlich nur als Wartesemester gilt. An der Uni gibts immer zwei Listen: eine mit NC, die andere mit Wartesemestern. Wer einen guten NC hat, kommt rein, und wer viele Wartesemester hat, kann auch reinkommen.

Du kannst dich ja parallel auf ein FSJ (oder auch wie vorgeschlagen Ausbildung) und dann an der Uni bewerben. Wenn du Glück hast, kommst du auch mit 1,6 rein. Ansonsten heißts Wartesemester sammeln :)

Wartesemester sind übrigens alle Semester, die du nicht an einer Hochschule eingeschrieben bist. Neben FSJ oder Ausbildung könntest du also auch Jobben, reisen oder so.

LG!

Es gibt auch manchmal die Chance mit 1,6 angenommen zu werden! Meine Freundin hat ihr Abitur mit 0,9 abgeschlossen und wurde leider nicht beim Medizinstudium angenommen!!!😕😕

Wenn du den benötigten Schnitt  nicht hast wirst du an Wartesemestern nicht vorbei kommen. Es macht daher durchaus Sinn für die Üb3erbrückung eine Ausbildung zu machen. Dann hast du schon mal einen Beruf bis dasStudium endlich beginnt.  Dann kannst dud ich z.b. auch besser finanzieren. Anbieten würden sich Berufe bei denen man viel mit Menschen zu tun hat. Oder halt Bundeswehr. Das kannst du schon mal jede Menge Psychologie erleben. *grins*