"Sicherung" eines Studienplatzes für Psychologie?

2 Antworten

  1. In der Regel ist es nicht möglich das Praktikum vorzuziehen. Du kannst aber bei deiner Wunsch-Uni nachfragen, dann wärest du auf der sicheren Seite.
  2. Es ist nicht möglich sich einen Platz zu sichern, du bekommst einen Platz für ein bestimmtes WS oder SS und musst auch genau dann antreten.
  3. Ich denke, dass alle Unis nach einen festen NC arbeiten, wie hoch dieser ist, ist aber von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich. Aber die meisten Unis haben auf ihren Seiten die letzten NCs veröffentlicht, sodass man sich ein Bild davon machen kann.
  4. Es kommt mit Sicherheit auf die Uni an, bei manchen kommst du gerade mit 1.2 noch durch, aber es gibt sicherlich auch welche, wo du mit 1.4 noch eine Chance hättest. Aber es wird denke ich knapp, vielleicht auch Nachrücker.
  5. Es ist egal an welcher Uni du dich bewirbst, Wartesemester wirst du wahrscheinlich so und so sammeln.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
  1. ich glaube nein, kann es aber nicht sicher sagen
  2. nein, das kann man nicht, wenn du die Zusage hast, dann musst du annehmen, einen Platz reservieren geht nicht.
  3. Die Zulassungsbedingungen sind über die klassischen wie Note und Abi in jeder Uni ein wenig anders, du musst dazu die Unis einzeln anschauen oder geh doch mal zur Studienberatung (ja die ist auch für noch nicht Studierende da) und lass dich dort beraten.
  4. kann reichen, kann aber auch knapp nicht reichen. Kommt auf die Uni an, bei vielen Unis hast du mit dem Schnitt leider schon eine Chance mehr. Da gibt es aber keinerlei Garantie.
  5. das macht keinen Sinn. Wartesemester sind alle Semester die man zwischen Abi und Studium nicht studierst. Was du da machst ist unerheblich und du musst dich auch vorher nicht für einen Studienplatz beworben haben.

Warum willst du Psychologie studieren? Falls du Therapeut werden willst solltest du dir den neuen Studiengang Psychotherapie anschauen. Dann kannst du dir den Weg über das Psychologiestudium sparen.