Durch FSJ oder Ausbildung ins Psychologie Studium?

2 Antworten

Der BaPsy Test kann deine Note zwar "heben", aber nicht von 2,5 auf 1,5 und besser. So eine große Auswirkung hat der Test nicht und das FSJ bringt leider auch nichts.

Da macht es Sinn etwas anderes zu studieren wie z.B. Soziale Arbeit oder Pädagogik.

hanspeter450
Fragesteller

ich will wirklich nur Psychologie studieren:( ich glaube eine Ausbildung wird schon was bringen, gibt auch Ärzte die es mit 3.0 ins Medizin Studium geschafft haben wegen einer Ausbildung, dann wird es bei Psychologie auch irgendwie klappen

Linuel  24.12.2023, 14:53
@hanspeter450

Du könntest halt erst was anderes studieren und nach dem Bachelor dann Psychologie. Ist im Grunde wie eine Ausbildung, von der Zeit her kaum ein Unterschied.

Ein FSJ bringt dir in dieser Hinsicht schon mal nichts.

Du kannst, wenn du die Erzieherausbildung abgeschlossen hast ohne Abi in deinem Bundesland studieren, allerdings zählt Psychologie nicht dazu.

Könnte aber sein das ich falsch informiert bin oder es sogar von Bundesland und/oder Uni verschieden ist. Deswegen würde ich dir raten dich nochmal speziell bei den Unis zu erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin