Bewerbung Studium trotz FSJ = Wartesemester?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wegen des FSJ absagst, hast du allen anderen Bewerbern, die keine Wartezeit haben, im nächsten Jahr gegenüber einen Vorteil. Womit die Wartesemester gefüllt worden sind (Ausbildung, Rumgammeln, Jobben, Work and Travel, FSJ) spielt keine Rolle. Aber, wie gesagt, du hast dann schon Wartesemester gesammelt. Einen Studienplatz, den du ohne Wartesemester während deines FSJ zugewiesen bekommst, bekommst du natürlich mit Wartesemester im nächsten "Bewerbungsdurchgang" ganz sicher.

Ok danke. :) Also ist es sinnvoll sich trotzdem schon nächstes Frühjahr für das Wintersemester 15 zu bewerben, auch wenn ich erst zum Wintersemester 16 anfangen kann?

0
@FashionloverXXI

Das ist nicht nötig. Jedes semester, das du nach dem Abitur nicht studierst, gilt als Wartesemester. Die Bewerbungen werden nicht aufgehoben. Wenn du dioch also erst für das Semester nach deinen FSJ bewirbst, reicht das vollkommen.

0
@Schuhu

So weit ich es verstanden habe muss man sich beworben haben um ein Semester als Wartesemester angerechnet zu bekommen.

0

Bewirb dich ganz normal, als würdest Du noch im Oktober 2015 anfangen zu studieren, schreib danna ber dazu, dass Du noch vorhast, ein FSJ zu machen. Wenn Du den Studiumsplatz bekommst, dann hast Du ihn für 2016 schon sicher. Dann musst Du Dich später nicht mehr drum kümmern.

Wenn Du Dich allerdings erst während oder nach dem FSJ bewirbst, kann es sein, dass Du nicht genommen wirst, weil andere zum Beispiel ein besseres Zeugnis haben oder so... Ich bin mir nicht sicher, ob da die Wartezeit berücksichtigt wird...

Also am besten schon vorher bewerben... (:

Wenn ich ein FSJ mache, zählt es als 2 Wartesemester, auch ohne vorige Bewerbung auf Studienplatz?

Hey! Wenn ich ein FSJ mache, ohne mich vorher für ein Studium zu bewerben, wird diese Zeit dann später, bei der Bewerbung eben, trotzdem als Wartesemester angerechnet? Oder muss ich, um diese 2 Halbjahre als WS anrechnen zu lassen, mich auf jeden Fall schon vor dem FSJ für einen Studienplatz beworben haben?

...zur Frage

Wann gilt ein FSJ-Jahr als Wartejahr auf ein Studium?

Dieses Jahr werde ich mit dem Abi fertig sein und möchte danach ersteinmal ein FÖJ/FSJ machen, bevor ich studiere. Wenn ich dieses Jahr als Wartezeit auf ein Studium gelten lassen will, muss ich mich dann extra nochmal an der uni bewerben und dann evtl. absagen, wenn ich eine Zusage bekommen habe oder gilt das automatisch?

...zur Frage

Muss ich mich fürs Studium schon vor dem FSJ bewerben damit meine Chancen steigen?

Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen, danach ein FSJ machen und anschließend studieren. Kann ich mich schon dieses Jahr für einen Studienplatz bewerben, obwohl ich erst nächstes Jahr studieren will? Steigert das meine Chancen den gewünschten Studienplatz zu bekommen oder ist es egal bzw nicht möglich?

...zur Frage

Au-Pair oder FSJ vor dem Studium? Vor und Nachteile und eine andere Frage...

Wenn ich mein Abitur habe bin ich 19. Doch schon jetzt stellt sich mir die Frage was ich im Anschluss machen möchte. Mein Berufswunsch ist klar, aber mir ist auch klar dass ich nicht sofort studieren will.

Mein Notendurchschnitt ist gut und wird es denke ich auch bleiben. Auch meine Sprachkenntnis ist gut. Ich möchte Europalehramt studieren.

Meine (doch vielen) Fragen sind simpel und wahrscheinlich für die Profis hier leicht zu beantworten :-). Ihr würdet mir wirklich sehr helfen:


  • 1. Ist ein FSJ im Ausland dasselbe wie ein Au-Pair Jahr? Wenn "nein", was sind die Unterschiede, die Vor und Nachteile? Zu was sollte man eher tendieren wenn man im Anschluss studieren will??

 

  • 2. Gibt es beim bewerben für ein Studium irgendeine Art von Bonus (Verbesserung der Durchschnittsnote oder irgendeine Art von Bevorzugung beim Studienplatz) wenn man ein FSJ macht oder ein Au-Pair Jahr? Oder tirfft es nur bei einem von beidem zu?

 

  • 3. Was wird nachdem ich ein Studium im Europalehramt absolviert habe oder bei meiner Bewerbung mehr geachtet? Au-Pair oder FSJ?

 

  • 4. Was wird im allgemeinen bei einer Bewerbung mehr geachtet bzw. lieber gesehen?

Einen Vergleich zwischen FSJ und Au-Pair finde ich in google nämlich nicht zumindest nicht das was ich wissen will. Es wäre super wenn ihr mir da einfach den schmerzenden Zahn zieht. Dankeschön

...zur Frage

Für Studium UND Ausbildung gleichzeitig bewerben

Guten Tag:) Ich habe ein paar Fragen bezüglich Bewerbung für Studium & würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute hilfreiche Antworten geben können. Da ich denke, dass ich mein Wunschstudium aufgrund des NC's nicht sofort bekommen werde, möchte ich gerne vorher eine 3 jährige Ausbildung machen wegen Wartezeit und so. Was ist, wenn ich unerwartet einen Studienplatz bekommen habe, aber schon einer Ausbildung zugesagt habe? Ist es möglich, den Studienplatz dann aufzuschieben? Fall2) Ich bin in der Ausbildung im 2.Lehrjahr, muss ich mich dann jedes Jahr trotzdem neu um meinen Studienplatz bewerben, um in dem "Wartezeitprozess" drinzubleiben? Danke für eure Antworten & für's Lesen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?