Berufe mit Geographie ohne Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig. Hättest du 2 oder 3 weitere Stichpunkte, die für deine Interessen passen würden? Ohne das geht es (glaube ich) nicht.

Vielleicht irgendetwas in einem Labor? Rohstoffe, Gesteinsproben, Erde ... untersuchen? Das sind Ausbildungsberufe. Sie haben natürlich dann auch mit Chemie zu tun.

Oder darf es eher etwas sein, das sich mit Biologie / Agrar überschneidet? Also Richtung Pflanzenwachstum, Staudenzüchter, Parkanlage, Landschaftsgärtner? Vielleicht auch ökologische Projekte, Entwicklungshilfe-Projekte?

Oder möchtest du lieber mit Büchern, Landkarten, Nachschlagewerken, Fachzeitschriften zu tun haben - Verlag, Schulbuchverlag, Fachbuchhandel, Bibliotheken, Reiseführer.

Oder die Tourismusbranche. Reisen verkaufen, Reiseleiter, bei Exkursionen die Teilnehmer informieren, selber Reisen ausarbeiten, an Reisekatalogen mitarbeiten.

Geomatiker, Vermessungstechniker, Fachkraft für Wasserwirtschaft, Assistent Geovisualisierung?

@ereste

Danke für die vielen Ansätze! Wie du selbst geschreiben hast brauchte ich einfach einen Anfang :)

Mir scheint, dass hier die Begriffe "Geographie" mit "Geologie" verwechslet werden.

"Rohstoffe, Gesteinsproben, Erde", "auch mit Chemie zu tun" und "Oder darf es eher etwas sein, das sich mit Biologie / Agrar überschneidet?" --- hat alles nichts mit GeoGRAPHIE zu tun, sonder mit GeoLOGIE.

Entsprechende Ausbildungsberufe sind Vermessungstechniker/in und Geomatiker/in.

Glaubt meinen Worten, denn ich bin tatsächlich Ausbilder der beiden genannten Berufe.

Schönen Gruß