Lebensmitteltechnologie - Zukunft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird in der Zukunft ein grosser Mangel an Ingenieuren jedweder Art herschen, so sind zumindest die Prognosen. Mit einem Beruf, der also zumindest im weiteren Sinne ein Ingenieursberuf ist, bist du also super fit für die Zukunft, als Lebensmitteltechnologe weisst und kannst du viel, da wirst du fast immer jemanden finden, der dir Geld dafür zahlt. Und sonst kriegst du viel aus Chemie und Biologie mit, kannst also mehr oder weniger gut umsatteln.

gibt vieles ähnliches, was sich damit überschneidet und du wohl das gleiche damit arbeiten könntest: z.B. Verfahrenstechnik, Biotechnologie Wobei mit z.B. Verfahrenstechnik die Chancen allgemein besser sind, da du in viel weiteren Bereichen arbeiten könntest: z.B. Chemiefabrik, Pharma, Kraftwerk usw usw

Falls du noch aktiv bist - wollte mal nachfragen ob du es nun studiert hast?

Ich arbeite in einem ingenieur Büro das in der Planung und umsetzung von Lebensmittelindustrie anlagen tätig ist. (Allerdings bin ich nur Azubi und als Technischer Zeichner angestellt)

einige der bei uns Tätigen Projekleiter waren früher in Molkereien tätig (zb. Mokereimeister), andere sind "normale" Dipl. Ing's oder haben Lebensmitteltechnik studiert.

Zumindest momentan boomt der Anlagenbau in Deutschland - haben gut zutun. Ob das nur bei uns so ist oder generell kann ich dir nicht sagen, genau so wenig wie Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten ^^

Die JETZT schon gewaltige, tägliche "Verbraucherverarscherei" wird immer weiter gehen und wird für die "Täter" immer komplizierter, weil der doofe Verbraucher, doch gelegentlich vor "Klebefleisch"-Schinken und Steak zurückschreckt, auch dass wo "Käse" draufsteht, u. U. kein Tropfen Milch mehr verarbeitet wurde, hat sich etwas herumgesprochen. Ich zumindest kann bisher KEINEN Sinneswandel oder ein Umsteuern im Lebensmittelgewerbe erkennen. Die deutsche "Hochburg" in Bezug auf Lebensmitteltrickserei befindet sich in Holzminden (Nds.) die Firma heißt SYMRISE.