Empfehlt ihr Abi zu machen und dann zu studieren oder eine Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Abi dann studieren 82%
Ausbildung 18%

10 Antworten

Das ist zu 100% individuell und nicht pauschal beantwortbar.

An sich würde ich aber im Allgemeinen das folgende raten:

Du weißt was du später machen möchtest - es ist mit einer Ausbildung und Mittlerer Reife erreichbar (und womöglich ist das System Schule nicht so dein Ding?

Dann mach die Mittlere Reife und dann die Ausbildung. Denn da kannst du schneller machen, was dir Freude macht und du verdienst schneller Geld.

Du weißt nicht was du möchtest und bist dir teilweise noch unsicher?

Wenn die Zeit reicht mach eine Berufsberatung und schau, ob es klarer wird. Ansonsten mach dein Abi und nutze die Zeit, um dir darüber klar zu werden, was du machen möchtest. Eine Ausbildung kann man auch nach dem Abi machen und für einige Ausbildungsberufe ist ein Abi sogar Vorraussetzung.

In jedem Fall kann ich dir aber nur raten, den Wert einer Ausbildung niemals zu unterschätzen. Ausbildungsberufe sind nicht per se weniger wert und bedeuten auch nicht, dass man schlecht verdient oder gar dumm ist.

Insbesondere im Handwerk ist ein Meistertitel häufig mit hohen Verdiensten verbunden, die teilweise auch höher als die Verdienste von Akademikern liegen.

Im Endeffekt sollte es aber auf v.a. eine Sache ankommen:

Was willst Du machen?

Wenn du das weißt, schaust du wie du dort hinkommst und gehst den Weg; egal ob Abi, Ausbildung und/oder Studium.

Eigentlich kann man das nicht so allgemein sagen, den das ist doch sehr von den persönlichen Fähigkeiten abhängig.Generell ist das Abi heute schon das Standardziel der Schulausbildung.

Dann aber muss man ehrlich zu sich selbst sein, Ist manb mehr der Kopf-Mensch, der alles eher mit Theorie an geht, dan ist das Studium der Weg der Wahl, bist du jedoch eher der Zupacker, dem hier vieles gelingt, ohne groß darüber nachzudenken, dann bist du mit einer Handwerks-Ausbildung besser bedient, denn ein Studium, dass su irgendwann abbrechen musst, weil du absolut keine Peilung mehr hast, ist das letztlich verschwendete Lebenszeit

Abi dann studieren

Abi machen und danach studieren oder danach eine Ausbildung. Abi würde ich immer machen

Abi dann studieren

Machs Abi. Dann hast Du zwei Jahre mehr Zeit zum überlegen, mehr Möglichkeiten, einen besseren Abschluss und kannst im Zweifelsfall immer noch eine Ausbildung anfangen.

Abi empfehle ich jedem. Mehr Bildung, mehr Möglichkeiten am Ende und mehr Zeit um zu merken was man will.

Nur weil man die Möglichkeit hat zu studieren, muss es ja nicht machen. Wenn man in einer Ausbildung glücklich wird, was will man mehr?

Sollte man später doch noch studieren wollen, kann man das mit dem Abi ja auch. Und ist nicht gezwungen erst den Meister der Ausbildung zu machen etc um ohne Abi in dem Feld zu studieren.