War mein abitur verschwendung?

10 Antworten

Auf keinen Fall, das Abitur ist für alles Weitere die beste Grundausbildung, man kann bei einer Ausbildung dadurch auch einen Vorteil haben (Ausbildung dauert kürzer). Wenn dir deine Ausbildung Spaß macht, ist das wohl das Richtige für dich. Trotzdem ist das Abitur nicht verschwendet.

Nein, es können immer Momente kommen, wo es gut ist, es zu haben.

Schon alleine, weil du es zu anderen sagen kannst. ;-)

Es kann nicht schaden ein Abitur zu haben. Selbst wenn du jetzt aktuell nicht studierst. Vielleicht tust du es ja später einmal? Da kenne ich viele Beispiele die erst während des Berufslebens studieren.

Auf dem Arbeitsmarkt allerdings bringt "nur Abitur" dir gegenüber der mittleren Reife keine signifikanten Vorteile.

Das Abi ist auf keinen Fall Verschwendung. Du hast hier die Basis, dir eine Menge an Bildung und Wissen anzueignen.

Abitur heißt: Studienreife. Und ohne Hochschule kannst du auch selbst im allgemeinsten Sinn etwas "studieren".

Jetzt mal eine Rechenaufgabe:

Rechne mal aus, wieviel Prozent deiner Lebenszeit vom Abitur an mit einer Lebenserwartung von 85 Jahren du bei einer 35-Stunden-Woche mit Tarifurlaub im Beruf tätig bist.

Ob du in der übrigen Zeit mit der Bildzeitung auf dem Sofa sitzt oder ob du ganz andere Interessen entwickelst, könnte auch davon abhängen, welche Interessen du jetzt schon unabhängig vom Beruf durch das Abitur aktivieren konntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein war es nicht den es gibt m ehr berufliche mögliheieten mit abi als ohne und selbst wne du eine aubildung in einem andern beruf machst w du kein abi brauchst weist du heute noch nicht ob du zb später durch dein abi weiter aufsteifgenb kanst zb zum Fialleiter!

Außerdem weist du nicht Ob du in dem Beruf bleibst !