Polizei gehobener Dienst oder Ingenieurswesen mehr Gehalt?

2 Antworten

Das Eingangsgehalt für den gehobenen Dienst bei der Polizei ist mit 2.500 netto meines Erachtens zu hoch angesetzt. Aber man sollte ja eine berufliche Entscheidung nicht primär nur nach der Bezahlung treffen. Wenn dir jedoch der dann für dich infrage kommende Tätigkeitsbereich bei der Polizei zusagt und Du auch mit den sozialen Vorteilen des öffentlichen Dienstes zufrieden bist, dann ist gegen eine Entscheidung für die Polizei nichts zu sagen. Auf Dauer würdest Du als Ingenieur allerdings mehr verdienen können, hast aber oft keinen sicheren Arbeitsplatz und beruflichen Stress.

Ach weißt du...das ist einer der Fragen, die einfach nicht beantwortet werden kann. Ich könnte dir jetzt ne ganz komplizierte Rechnung aufmachen und am Ende stünde ein Ergebnis, dass genauso stimmen kann, wie eines, welches ich mir nur ausdenke.

Es gibt einfach viele Faktoren, die eine Rolle spielen, dass man das nicht runterbrechen kann. Mach lieber das, worauf du mehr bock hast und lass es auf dich zukommen. Deine Gehaltsentwicklung kannst du, gerade in der freien Wirtschaft, schlecht planen. Vllt wirst du schnell Manager? Oder du bist auch arbeitslos? Du bleibst in D oder jemand schickt dich ins Ausland?

Kann alles passieren. Das kann man nicht irgendiwe zusammenfassen.