Medizintechnik oder Elektrotechnik oder Bio_Pharmatechnik?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an, was du machen willst.

Mit Elektrotechnik bist du beispielsweise sehr breit aufgestellt, dafür aber kaum spezialisiert. Wenn du noch nicht weißt, in welcher Branche du arbeiten möchtest ist das der passende Studiengang.

Medizintechnik hingegen ist viel spezieller. Wenn du weißt, dass die in dieser Branche arbeiten möchtest, bietet dir der Studiengang bessere Möglichkeiten. Wenn du dich aber später anders entscheiden möchtest und beispielsweise Platinen für die Autoindustrie herstellen möchtest, hättest du durch das Studium der Medizintechnik einen Nachteil.

Bio-Pharmatechnik klingt mir persönlich nach einer winzigen Nische. Die Pharmazie ist inzwischen sehr stark automatisiert worden. Pharmazeuten können sich deshalb mit der grundlegenden Technologie schon recht gut aus. Im Zweifelsfall stellt man aber immer lieber einen Pharamzie-Absolventen, als einen Ingenieur an, weil dieser, spätestens als Apotheker, einen größeren rechtlichen Freiraum hat. Von diesem Studiengang würde ich also abraten.

Man macht das, was einen persönlich am meisten interessiert. Alles Andere steht hinten an.

Wenn Du studieren willst damit Du die meiste Kohle machen kannst, dann studiere so, dass Du für Statoil auf einer Bohrinsel eine Führungsposition bekommst... dann kannt Du verdienen. So wären die Punkte "Gehalt" und "Karrieremöglichkeiten" wohl eher abgedeckt aber bei solch einer "Limes- Betrachtung" sieht man am ehesten, was wirklich zählt: Das persönliche Interesse und der Spaß an der Arbeit denn die Bohrinsel ist wirklich nicht jedermann's Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Je nachdem was du machen willst. Ich studiere Elektrotechnik und Medizin wäre für mich überhaupt nichts, aber vielleicht ja für dich.