Keine Ahnung von Elektrik und trotzdem Elektrotechnik studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Mathe Saugut können! Also fast alles was es da gibt! Das Grundstudium ist ja mit dem der Informatik gleich!

Wenn Du nicht Mathe 100% kannst! Dann vergiss es! Abiturwissen muss 100% sitzen! sonst muss Du nacher zuviel nachholen!

Ich habe 2 Semester studiert, die ballern dich so zu mit allen, da muss Du schon viel Vorwissen haben, vor allen Dingen in Mathe und Informatik und auch in den Programiersprachen! Es sollte eine Berufung sein, was du machst, und nicht mal eben so, "och jetzt studiere ich mal Elektrotechnik"... Ist nicht leicht!!! Vielleicht liegt Dir was anderes mehr! Genau überlegen! Sonst zahlst Du nachher Bafög umsonst zurück für nichts!

Momentan habe ich im Abschluss eine 4 in Mathe und Programmieren habe ich noch nie gemacht. Außerdem habe ich eine FHR und kein Abi ;(

Klar kann man...

Du sollest Spaß an Mathe haben....

Eigenschaften viele:

  • räumliches Vorstellungsvermögen

  • abstraktes Denken

  • Zielstrebigkeit

  • Sich selbst etwas beibringen zu können

  • Spaß am lernen

  • Spaß an der Elektrotechnik

Habe mir auch einige Videos auf Youtube.com angeschaut und was mir negativ aufgefallen ist, ist dass die Studenten (FH) auch so ziemlich viele Handwerksarbeiten durchführen.

Hallo Erulan,

grundsätzlich sind für die Ausbildung oder das Studium Kenntnisse in Chemie, Physik, Mathematik und so wichtig.

Während der Ausbildung oder dem Studium wird dir alles wichtige dazu beigebracht. Aber die Kenntnisse um das nachzuvollziehen solltest du auf jeden Fall mitbringen.

Falls du diese Kenntnisse zu deinen Stärken zählen kannst, ist das doch schon mal ein guter Anfang =) Und wenn du das wirklich möchtest, dann kannst du das auch schaffen, ein Guter Wille hat schon so manches erreicht =)

Alles Gute für dich

Grundsätzlich wären da ein paar Vorkenntnisse, die über ein bloßes Interesse hinausgehen schon sinnvoll. Gilt nicht nur für Elektrotechnik sondern für jeden Studiengang. Was heißt eigentlich kein Grundwissen über Elektrik? Hattest du kein Physik?

Physik hatte ich schon einige Jahre