Lohnt sich ein Maschinenbaustudium noch, oder sollte man lieber Elektrotechnik studieren?

4 Antworten

Das eine wird in Zukunft immer weniger ohne das andere auskommen.

Das Elektroauto kommt nicht ohne eine Karosserie/ ein Fahrgestell aus.

Es gibt Ideen zu Windkraftanlagen ohne Flügel.

Dabei wird Flüssigkeit/ Wasser fein verteilt und ionisiert.

Luftbewegung weht die positiv geladenen Teilchen weg. Negativ Ladung bleibt zurück, Strom fließt.

Wie groß kann man solche Anlagen bauen, wo kann man sie aufstellen?

Hausdächer?

Felder?

Küste?

Was ist das effizienteste Design?

Es gibt viele Designs zu Wellen-, Gezeiten- , etc Kraftwerke, dabei würde das Sinn machen da die Wellen dem Wind nachlaufen.

Ein Wellenkraftwerk würde die Schwankungen einer OffShore-Anlage teilweise ausgleichen.

Eine erfolgreiche Kombination aus Standfestigkeit gegen die Umwelteinflüsse und Wirtschaftlichkeit wurde bisher nicht gefunden.

Wenn Verständnis / Interesse in beiden Bereichen besteht, evtl. über ein Mechatronik Studium nachdenken. Das habe ich studiert und bin froh, Kenntnisse aus beiden Bereichen zu haben. Wie schon oben von jemand anderem geschrieben: Eines kommt nicht ohne das andere aus, eine Platine muss z.B. in ein Gehäuse, beide Bereiche sind heute sehr eng miteinander kombiniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist im Prinzip egal ob Maschinenbau oder ETechnik. Beide werden noch in der Zukunft existieren. Studiere Maschienenbau btw.

Kommt drauf an was die besser liegt

Natürlich. Ingenieure sind immer gefragt.