Maschinenbau oder Elektrotechnik, was ist besser?

3 Antworten

Du könntest direkt Fahrzeugtechnik studieren, dann hast Du eine gute Basis auch für Fahrzeugbau. Wenn Du im Hinblick auf die derzeit unsichere Situation in der Automobilbranche und der geplanten Umstellung auf Elektroautos den Studiengang Elektrotechnik wählst, dann ist das auch richtig. Du hättest dann zusätzliche Ausweichmöglichkeiten in andere Berufsfelder, wenn die Automobilindustrie über längere Zeit schwächeln sollte. Subjektiv wird bei Studierenden Elektrotechnik meist als schwerer eingeschätzt verglichen mit Maschinenbau/Fahrzeugtechnik (so meine berufliche Erfahrung).

Die Industrie kann nicht ohne Maschinenbauer laufen, da alle Produkte ausnahmslos entwickelt, konstruiert und produziert müssen und diese Disziplinen zählen Genau und Hauptsächlich zum Maschinenbau.

Mechatronik dann hast du beides.

Aber durch die Energiewende wird der Elektrotechnik zukunfssicherer sein als Maschinenbau.