Ausbildungsberufe mit guten Verdienst nach der Ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altenpflege mit späterer Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin sogar Heimleiterin oder Selbstständig als Leiter/in eines ambulanten Pflegedienstes. Ein Beruf mit Zukunft.

Fachinformatiker Hardware oder Software.

Ich möchte kein Studium starten, da man nach der Ausbildung im Beruf meistens eine Weiterbildung machen kann die dann so ziemlich ein studium ist.

Korrekt, das dauert in der Regel aber länger.

Der Bachelor dauert beispielweise 3 Jahre, ein gleichwertiger Fachwirt mindestens 5 Jahre.

Der Master dauert ca. 5 Jahre, der gleichwertige geprüfte Betriebswirt 7 Jahre.

Hier würdest Du dann 2 Jahre verschenken.

Ansonsten sind deine Interessen recht weit gestreut. Kannst Du das noch weiter eingrenzen?

Wenn ich jetzt einfach mal von den genannten Begriffen ausgehe, wäre ja ein Studium der Kommunikations- und Medientechnik ideal für dich.

So einfach ist das nicht  mit dem richtigen Beruf nur der passende schulabschluß reicht noch nicht aus den oft muss man zb   wissen ob man grob oder Feinmechaniker ist wen man das weis und auch die Anforderungen des Berufes kennt kann man erst  den Richteigen. aussuchen.

Mechatroniker (Industrie/Anlagenbau)  - oft später auch mit Reisetätigkeit im Kundendienst. Da fährst Du zum Kunden und überprüfst, wartest und reparierst große Maschinen und Anlagen. Sehr gute Arbeitsplatzaussicht, gute Bezahlung.

Übrigens bei der Arbeitsagentur findest Du Filme über zahlreiche Berufe, die einen Einblick in Ausbildung und Tätigkeit geben.

Wenn du gerne reist, dann wäre Service Techniker / Ingenieur vielleicht eine Alternative.

Das sind so ziemlich all deine Interessen vertreten.