Würdet ihr nach einer Apokalypse in Städten versuchen zu überleben?

12 Antworten

Ich habe über sowas schon mal mit Freunden speckuliert. Ein Freund von mir ist Wirtschaftsingenieur, aber kann irgendwie alles handwerkliche bauen, vom Auto, über eine eigene Photovoltaikanlage, wo er nur die Teile gekauft hat, etc.
Ein Anderer Freund ist Mechantroniker und hat auch noch Elektriker gelernt und mein Cousin ist Landmaschinenmechaniker und Landwirtschaftlicher Facharbeiter.

Ich bin Diplomkrankenpfleger, also in einer Apokalpyse nicht so von Nutzen, aber sie würden mich mitnehmen und mit über die Jahre das Wichtigste Beibringen.
Mein Cousin ist außerdem Jäger und hat einige Waffen zu Hause. Außerdem ist er Zeitsoldat.

Seiner Meinung nach wäre das Vernünftigste, wenn man sich entweder auf dem Land nahe einer Stadt eine versteckte Basis baut und nur für Besorgungen bewaffnet in die Stadt reist. (Nicht nur wegen anderen Menschen, sondern auch weil sich dann wieder Bären und andere Tiere bis in die Städte und auch Häuser ausbreiten würden.)

Die 2. Möglichkeit wäre laut ihm sich ein mittelgroßes Hochhaus, das nicht viel Schaden genommen hat, auszusuchen und in einem der unteren Stockwerke, aber nicht im Erdgeschoss und nicht in Leiterreichweite sich häuslich einzurichten und im Keller einen beleuteten Garten anzulegen. Mein Freund würde mit Photovoltaikanlage und Gewächshauslichtern für Licht sorgen.

Wir sind uns sicher, dass wir, wenn niemand ernsthaft krank wird oder wir überfallen würden, wir sicher viele Jahre so dahinleben könnten.

Mein Cousin, der Soldat, hat gemeint, dass wir im 1. Jahr ja noch Zeug aus Supermärkten essen könnten im Winter und uns nebenbei aber schon schleunigst einen Plan B aufbauen sollten.

(Edit: Ich bin in dieser Antwort jetzt von einer Apokalpyse ausgegangen, die die Meisten Menschen tötet, aber halt uns nicht und dass die Regierung und Verwaltung zusammengebrochen sind.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Würdet ihr in nach einer Apokalypse in Städten versuchen zu überleben, oder würdet ihr wegziehen, oder was würdet ihr machen

Kommt auf die Art der Apokalypse an. Grundsätzlich sind Städte natürlich irgendwie erstmal reichhaltiger was das Angebot an verwertbaren Artikeln angeht, andererseits bin ich in der Stadt vermutlich nicht allein und dementsprechend könnte sich hier ein immenses 'Recht des Stärkeren' System entwickeln. Zumal sind die verwertbaren Artikel, gerade Nahrung, irgendwann aufgebraucht und davon gibt es in der Stadt auch nicht unbedingt Nachschub.

Dasselbe gilt ab irgendeinem Punkt ggf. auch für Wasser.

Bei einer Zombieapokalypse sind die Städte nebenbei vermutlich auch deutlich bevölkerter als es auf dem Land der Fall wäre. Genau deswegen wäre es ja wichtig die Art der Apokalypse herauszufinden.

Um es kurz zu machen: ich persönlich würde vermutlich schon während der Apokalypse draufgehen, die sicherere Option wäre aber VERMUTLICH die Stadt zu verlassen und sich im stark ländlichen Bereich als Selbstversorger durchzuschlagen... oder das wenigstens zu versuchen.
Das würde vermutlich irgendwo noch die besten Survivalchancen bieten, vorausgesetzt du findest sowas wie z.B. eine leere Farm, die schon komplett eingerichtet und ausgestattet ist. Je nach Umgebung und Überlebensrate auf dem Land muss man allerdings auch davon ausgehen, dass die Landvevölkerung vielleicht nicht so GANZ positiv mir gegenüber eingestellt ist.

Nein. Auf dem Land kann man Narung anbauen und man muss keine Angst haben, dass einem Trümmern auf den Kopf fallen.

Ganz allgemein dürften sich Städte im Fall einer umfassenden Krise als Todesfallen herausstellen. Die Geschichte hat bislang gezeigt: Stadtvolk stirbt, Landvolk überlebt. Aber auch bei regional begrenzten Szenarien: Städte werden zuerst versorgt.

Ich würde überleben wollen, weil der Mensch ohnehin einen Überlebensinstikt hat.

Aber ich würde die Städteruinen meiden, gerade weil man dort schnell durch mordende Banden in einen Hinterhalt kommen kann.

Ich würde mich eher auf ländliche und wäldliche Ebenen zurückziehen.

Nicht nur, weil die Kontamination dort niedriger ist, sondern auch, weil man einen plündernden, mordenden Mob eher kommen sieht.