Angst vor Großstadt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das eine große Umstellung, gerade wenn man auf dem Dorf aufgewachsen ist.

Gerade wenn man jung ist, kann man in einer Stadt jedoch viel mehr unternehmen. Das Angebot ist groß und im Winter spielen viele Bands live. "Bei Chéz Héinz" ist sehr gut zum kennen lernen geeignet, wenn dich die alternative Szene interessiert. Auch in der "Glocksee" und im "Faust" wird einiges in der Richtung geboten.

Mir gefallen vor allen die Konzerte in der Nordstadt im "Musikzentrum", der Lutherkirche und in der "Subkultur". Auch die Kneipen sind dort gut, um neue Freunde zu finden, da Studentenviertel.

Auch am "Schwarzen Bär" gibt es verschiedene schöne Konzerte.

Wenn du Natur magst bietet sich die Leine-Aue an, dort befindet sich auch ein kleines Museum der NABU. Die Eilenriede, unser Stadtwald, ist toll zum Rad fahren geeignet.

Die Verkehrsanbindung ist gut, was sicher eine Fahrt zur Mutter erleichtert.

Ich hoffe, du lebst dich schnell ein. Auf das dir Hannover gefallen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  18.02.2023, 11:34

Vielen lieben Dank für den Stern.

Zt3030
Fragesteller
@Neugier4711

Sehr gerne doch, danke für die nette und ausführliche Antwort.

Hallo!

Keine Angst, das geht bestimmt vielen so - bist nicht alleine!

Klar, wird schon eine Umstellung sein von Land auf Stadt, aber es ist ja keine besonders große Stadt und denke mal wird dir bestimmt gefallen.

Bei 20000 Einwohnern wirst du auf alle Fälle viele nette Bars oder Kneipen haben wo man abends weg gehen kann oder du lädst mal deine neuen Kollegen zu dir ein und kochst was nettes. Denke mal du findest schnell Anschluss und ihr könnt gemeinsam die neue Stadt erobern.

Freu dich auf die neue Zeit und lass es dir gut gehen in deiner neuen Heimat.

Drücke dir die Daumen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist völlig normal, sich vor einer Veränderung und dem Unbekannten zu fürchten, insbesondere wenn es bedeutet, dass man eine vertraute Umgebung und Menschen zurücklassen muss. Es ist auch normal, traurig zu sein, wenn man an die Trennung von der Familie denkt. Es kann helfen, mit Freunden oder Familienmitgliedern darüber zu sprechen und sich darüber auszutauschen, wie man sich fühlt. Versuche auch, dich auf die positiven Aspekte der Ausbildung und der Großstadt zu konzentrieren und was du davon lernen und erleben kannst. Es ist eine Chance, neue Erfahrungen zu machen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Mit der Zeit wirst du dich vielleicht auch an die neuen Umstände gewöhnen und dich in der Großstadt wohlfühlen.

Klar ist das normal. Wirst dich aber schnell dran gewöhnen. Angst haben musst du aber nicht. Ist halt eine Umgewöhnung.

Nennt sich Heimweh! War aber kein ORT sondern eher ein Dorf!