Was ist heimat für euch Geburtsort, Da wo man aufgewachsen ist oder ein ort an dem ihr euch wohlfühlt?

9 Antworten

Da, wo ich mich wohlfühle. Ich habe beruflich bedingt viele Umzüge hinter mir. Jetzt lebe ich seit über 12 Jahren hier. Es ist Heimat geworden. Die Eigenbedarfskündigung macht mir sehr zu schaffen, es ist schwer, in wenigen Wochen ein Haus zu finden, das groß genug ist und nicht allzu weit von hier entfernt ist. :((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Geburtsort ist logischerweise der Ort an dem man Geboren wurde aber Heimat ist da wo man sich geborgen fühlt

Heimat ist für mich der Ort woher meine Vorfahren stammen... Bin in Deutschland geboren meine Heimat heißt nicht automatisch mein Geburtsort...

alles drei gleichermaßen gültig als Antwort? Ja! bei mir

Ich habe meine Kindheit und Jugend fern ab meines Geburtsortes verbracht, als ich 5 war, zogen wir von meinem Geburtsort weg.

Hier am Orte lebe ich nun schon über 40 Jahre, aber Heimat ist für mich noch immer der Ort, wo ich Kindheit - somit auch Schule und Jugend verbrachte.

Ich bin hier nie so richtig "angekommen", daran mags liegen.