Was verbindet ihr mit dem Gefühl Heimat? Was ist Heimat für Euch?

Support

Liebe/r dorle111, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum, in dem es in erster Linie um den Austausch von persönlichen Erfahrungen und praktischen Tipps geht. Chatfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Dich die Meinung der anderen Communitymitglieder interessiert, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst! Schau Dir auch einmal unsere Richtlinien unter www.gutefrage.net/policy an. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Für mich gibt es nur eine Heimat und es wird immer so bleiben. Meine Heimat ist dort wo ich meine Kindheit verbracht habe und wo auch die Wurzeln meiner Persönlichkeit entstanden sind. Ich stelle mit meiner Persönlichkeit auch ein stück meines Heimates dar so wie ich bin.

Heimat ist dort, wo ich mich wohl fühle. Das muss nicht zwangsläufig der Geburtsort sein (wie langläufig oft angenommen wird).

Heimat ist für mich: Kindheit, grüne Wiesen, Opa und Oma sind für mich da, das Elternhaus meines Vaters, dort, wo ich heute wieder wohne..., schöne Erinnerungen, Liebe, Geborgenheit in einer Großfamilie

Heimatliebe hat doch rein gar nichts mit Nationalsozialismus zu tun, oder irre ich mich da?

Was meint ihr dazu? Als Nazi abgestempelt zu werden, nur weil man gerne in seiner Gegend wohnt? In seiner Heimat, wo man aufgewachsen ist? Warum bezeichnen Leute dann diese einfach als "sche*ss Patrioten" und "Nazis"? Weil es so einfach ist?

...zur Frage

Wie müsste eine "Heimat für alle" sein?

Ich arbeite gerade an einem Portfolio (Religionsunterricht meiner Erzieherausbildung) zum Thema "Heimat".

Nun möchte ich unter dem Motto "Eine Heimat für alle" ein Bild malen. Es soll eine Insel werden.

Wie müsste die Infrastruktur sein..

Wie müsste die Gesellschaft organisiert sein..

wie werden Neuankömmlinge in eine solche Gemeinschaft aufgenommen..

damit die Insel alle physisch und emotional beheimatet ?

Zusatz: --> Ist eine solche Heimat realistisch?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten,

Elena

...zur Frage

Was bedeutet "Identität" für euch?

Hallo Leute, mich beschäftigt momentan ein Thema.

Ich frage mich sehr oft, wer ich eigentlich bin bzw. was für einen Platz ich in der Welt einnehme.

Ich bin in Deutschland aufgewachsen, meine Eltern kommen aus einem anderen Land.

Ich persönlich habe mich nie als Deutscher gefühlt bzw. jemals ein Problem damit gehabt, dass ich Ausländer bin: Für mich bedeutet das nichts.

Andererseits hatte ich bisher immer ein starkes Nationalgefühl, wenn es um meine Heimat ging: Und das ist auch immer noch so, ich liebe die Menschen, das Land, es ist einfach wunderschön.

Mir ist aber aufgefallen, dass das nicht alles ist. Jeder Mensch hat genau genommen viele Ethnien, die er genetisch in sich vereint, wir werden in eine bestimmte Rolle reingeboren, die wir unser Leben lang spielen.

Ich empfinde es als beschränkend, ich fühle mich nicht wirklich frei. Ich liebe mich wie ich bin, aber andererseits finde ich, dass wir uns in Schubladen einteilen, indem wir Informationen über uns preisgeben.

Wie heißt du? Woher kommst du? Was glaubst du? Welche Sprachen sprichst du? Wie siehst du dies und jenes?

Die Leute machen sich von vornherein ein Bild und denken je nachdem gar gut oder schlecht über einen.

Deshalb wäre ich gerne niemand. Nicht, weil ich meine Identität ablehne - ganz im Gegenteil - sondern weil ich frei sein möchte von den Ketten dieser Welt. Wie seht ihr das? Liege ich falsch damit?

...zur Frage

Was ist "Heimat"?

Was versteht man unter "Heimat" ?

Ist Heimat das Land in dem ich geboren wurde ? Das Vaterland meiner Eltern ?

Da ich Ausländerin bin und zwischen zwei Kulturen lebe bin ich mir unsicher.

Was ist denn jetzt meine Heimat ? Oder bin ich etwa heimatlos ? :/

...zur Frage

Warum fühle ich mich in meiner neuen Wohnung nicht wohl?

Hallo,

vor 5 Jahren bin ich aus meiner Heimatstadt weggezogen, weil ich eine günstige Studentenbude brauchte und in der Nachbarstadt eine gefunden hatte. Ich hab meine Heimat schmerzlich vermisst, obwohl nur 15 Autominuten entfernt und habe mir immer geschworen, zurück zu kommen. Nach langer Suche haben mein Verlobter und ich dann auch eine echt schöne Wohnung gefunden und sind vor 2 Monaten eingezogen. Ich hab mich so auf den Umzug gefreut und darauf, wieder zuhause zu sein, aber irgendwie fühle ich mich unwohl. Ich seh die Gegend plötzlich mit anderen Augen, und wenn ich in die Wohnung komme, fühle ich mich nicht zuhause, sondern irgendwie fremd. Ich verstehe mich selbst nicht, ich wollte unbedingt hierhin zurück und bin nur 3 Straßen weiter aufgewachsen, aber es ist anders. Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee, woher sowas kommt?

...zur Frage

Individuelle Wikinger Lederarmschienen?

Ich würde jmd suchen der Individuelle Armschienen aus Leder fertigt.
Es gab mal in meiner Heimat (Straubing) nen Laden der sowas individuell auf Maß und mit gewünschtem Motiv gemacht hat. Leider gibt's den nicht mehr.
Auch an meinem jetzigen Wohnort in München ist mir niemand bekannt der sowas macht. Internet spuckt auch nur die 0815 Dinger aus, würde mir aber gern eine mit nem selbst entworfenem Motiv machen lassen.
Kann mir jmd weiterhelfen?
Damit jeder weis was gemeint ist hier mal ein Bild https://armstreet.de/catalogue/full/wikinger-armschienen-aus-gepraegtem-leder-4.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?