Wie definiert ihr den Begriff "Heimat"?

9 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Heimat ist dort, wo mein Mann ist.

Mit ihm könnte ich mich wohl auch in einer anderen Stadt wohlfühlen.

Heimat ist nicht ortsgebunden, sondern personenbezogen da, wo man glücklich ist, eher eine Herzensangelegenheit, Geborgenheit, Gemütlichkeit, Gemeinsamkeiten geben das Gefühl angekommen zu sein. Wie in einem Hafen geankert zu haben.

Freunde, das Umfeld gehört zum Heimatgefühl dazu. Auch mein Garten.

Bild zum Beitrag

- (Psychologie, Freunde, Familie)

DianaValesko  17.11.2024, 23:22

Danke für den ⭐, freue mich darüber, alles Gute für Dich.

Heimat ist für mich der Ort an dem ich längerfristig wohne/arbeite.

Heimatgefühl ist mein Gefühl unter Personen zu sein, die dem selben Kulturkreis entstammen, die gleichen Gesetze und Normen respektieren , einen gemeinsamen Wertekanon, Rechtsempfinden haben.

Die DDR war für mich weil es eine menschenverachtende Diktatur war als Deutscher nie das Gefühl von Heimat im politischen Sinn, sondern vielmehr ein Land, in dem deutsch gesprochen wurde.

Kuestenflueg248  16.11.2024, 08:57

heimat hat nichts mit politik zu tun !

Für mich nicht nur der Ort, an dem ich geboren wurde oder aufgewachsen bin. Vielmehr ist es ein Gefühl der Zugehörigkeit, ein Raum, in dem ich mich verstanden und akzeptiert fühle, ohne mich rechtfertigen zu müssen. Es ist der Geruch bestimmter Speisen, die Klänge einer vertrauten Melodie oder die Sprache, in der ich meine Gefühle am besten ausdrücken kann. Dieses Gefühl kann mit Menschen, Orten oder auch Erinnerungen verbunden sein.

Für mich persönlich ist „Heimat“ nicht an eine Nation gebunden, sondern eher ein Raum der Offenheit und des Austauschs, wie ein Haus mit offenen Türen. Es ist ein Ort, an dem ich Mensch sein kann, mit all meinen Schwächen und Stärken, und an dem andere dieses Recht ebenfalls genießen können.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heimat ist für mich der Ort , wo ich an meisten gelebt habe. In dem Fall Deutschland.

LG Serena

Dort wo ich mich geborgen fühle oder auch geborgen gefühlt habe.