Thema was mit Zukunft, Tradition, Kultur, Heimat, Wirtschaft und Deutschland zu tun hat?

2 Antworten

Vielleicht etwas zur Angleichung der wirtschaftlichen Verhältnisse zwischen Ost und West nach der Wiedervereinigung.

Oder zur wirtschaftlichen Situation von bestimmten Gruppen, die neu in Deutschland ankamen. Aussiedler, Russlanddeutsche, Migranten...

Themenvorschlag:

"Deutschland als Nation: Früher, heute und perspektivisch"

Da kannst beginnen mit dem Begriff "Deutschland", wie sich der Nationalgedanke zum Nationalismusgedanken, zum Nazigedanken, zur geteilten Nation entwickelt hat und zur aktuellen Lage mit der Entwicklung im Sinn der "Neuorientierung" beispielsweise der AfD mit ihrer Auslegung des National(ismus)gedankens. Und perspektivisch, was Du denkst, was kommen wird und was Du für ideal hältst.