Was ist Stoizismus?

Ich befasse mich erst kürzlich mit der Thematik und habe selber noch nicht ganz verstanden, wie man diesen Begriff am besten definiert.

1 Antwort

Wenn Du meinst "Man könnte sagen stoizismus ist also die Philosophie wie man gut lebt?", so klingt das missverständlich, weil für viele Menschen ein "gutes Leben" mit Faulenzen im Paradis oder zumindest im Urlaub gleichsetzen.

Das wäre aber die Befriedigung von Wünschen, die von Gefühlen bestimmt sind. Genau das aber wollen die Stoiker nicht, weil sie davon überzeugt sind, dass Vernunft und Logik das Wesen des Daseins sind. Man darf sich nicht von Gefühlen leiten lassen, muss quasi "über den Dingen" stehen. Der rational denkende Mensch kann, so meinen sie, in allen Lebenslagen cool bleiben.

Der emotionslose Data aus Star-Trek wäre gleichsam der ideale Stoiker - nur ist er ein Cyborg.

DanielCarbon534
Fragesteller

Nein, er ist Android viel mehr, eine Maschine, die dem Menschen gleicht.

Vorbeieilender  15.09.2023, 09:10
@DanielCarbon534

Ja sorry, die Cyborgs sind ja die Bösen und Data ein emotionsloser (falls er nicht geade den Emo-Chip installiert hat) Beinahemensch.