Kennt ihr den Stoizismus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der Stoizismus ist eine philosophische Lehre der römisch-griechischen Antike, deren Idealbild der stoische Weise ist – ein Philosoph, der im Einklang mit der Natur [secundum naturam vivere - Seneca]) lebt, seine Emotionen beherrscht, Leiden stoisch und gefasst erträgt und die Tugend als einzige Quelle der Glückseligkeit schätzt. Die innere Haltung eines Stoikers zeichnet sich durch Gleichmut und Gelassenheit in der Apátheia (altgr. ἀπάθεια: "Unempfindlichkeit, Leidenschaftslosigkeit") bei allen Lebenssituationen aus. Gemäss der stoischen Auffassung ist Gott eine Art Weltseele (altgr. psychḗ tou pantós - ψυχή τοῦ παντός), die die Keimkräfte aller Ereignisse in sich trägt und darum wäre es der Vernunft zu wider diesen ewigen Gesetzen zu widersprechen. Daher findet sich in der stoischen Lehre eine gewisse Fatalismus-Haltung, die besagt, dass man sein Schicksal geduldig ertragen sollte. Wenn jedoch das Schicksal eine zu große Last wird, die es einem unmöglich macht, weiterhin mit Gleichmut und Gelassenheit zu leben, erlaubt der Stoizismus, dass man sein Leben selbstbestimmt beenden darf. Eine weitere wichtige Lehre des Stoizismus ist die Betonung der Gleichheit aller Menschen und die Proklamation eines gewissen Kosmopolitismus.

Ja

Ja, der Stoizismus ist eine philosophische Schule, die in der Antike entstand. Sie betont die Entwicklung von Tugenden wie Gelassenheit, Gerechtigkeit und Weisheit sowie die Akzeptanz dessen, was außerhalb der eigenen Kontrolle liegt.

Ja

Er ist die richtige Einstellung zum Leben.

Der wahre stoiker glaubt an die Liebe und beendet sein Leben nicht.