Stoizismus. Was mach ich falsch?

stoizismus* sorry mein Fehler

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn deine Frage viele Monate her ist, antworte ich trotzdem.

Ich könnte dir jetzt sehr viel zum Stoizismus, wie auch zum verwandten asiatischen "Wu Wei" schreiben. Aber ich denke, es gibt ein anderes Thema und Buch, dass für dich interessanter ist.

Ich empfehle dir, das Buch "Wie man Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst von Dale Carnegie" zu lesen. Nein, das Wort "lesen" ist falsch.

Ich empfehle dir das Buch als das wichtigste in deinem Leben anzusehen und es durchzuarbeiten, d.h. dich mit jedem Kapitel mindestens einen Monat zu beschäftigen. Es zu lesen, zu versuchen, es wirklich zu verstehen und das Gelernte jeden Tag anzuwenden. Draussen. An anderen Menschen. Ich bin sicher, dies wird deine Leben und dein Denken ändern.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des Buches. Aber du solltest es dir trotzdem kaufen und mit einem Bleistift die wichtigsten Passagen für dich im Buch markieren.

Liebe Grüße

-

https://www.youtube.com/watch?v=Chm-aolfY5M&pp=ygUXd2llIG1hbiBmcmV1bmRlIGdld2lubnQ%3D

Ich denke dein letzter Satz ist unter allen wichtigen der wichtigste! Du schreibst daß du dich gedanklich zurück wünschst in Bars und Gesellschaft weil du damals glücklich warst! Du liest es weil du es hier geschrieben hast oder vielleicht immer wieder in deinem Tagebuch!

Schaust du dir Bilder im Kochbuch an wenn du Hunger hast? Nein, du machst das was neben den Bildern steht! Das Bild erinnert dich wie lecker der Salat oder der Braten neulich war, aber es macht dich nicht satt! Du musst erst das befolgen was du (oder in dem Fall jemand anderes) geschrieben hat! Schneide den Blattsalat, Gurken, Tomaten klein, gib Essig und Öl - naja was man eben so alles tun muss um das zu bekommen was einen satt macht! Mach was in deinen Zeilen steht und werde satt an schönen Gefühlen....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzeHand
Fragesteller

sehr schön beschrieben. Ich versuche es. Vielen Dank

Ich bin jemand der viel liest und nicht viel unter Menschen ist und rausgeht. Was ich natürlich ändern will.

Zumindest was das Lesen angeht, solltest du nichts ändern! Lesen ist eine sehr sinnvolle Beschäftigung, die Freude und persönliche Befriedigung beschert. Daran würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall festhalten - ach ja, das tue ich ja auch. 😉

Ich verbringe meine Zeit damit, mich selbst kennenzulernen oder mit Lesen über Stozismus.

Soweit, so gut. Der Stoizismus ist eine hochinteressante Philosophie. Freilich würde ich an deiner Stelle aber auch den Themenbereich etwas erweitern. Der Epikureismus beispielsweise, wohlverstanden, wäre vielleicht sogar eine philosophische Richtung, die deiner Lebensweise mehr entgegenkäme als der Stoizismus. Nur mal so als Anregung.

Darf ich fragen, welche Bücher du zum Stoizismus liest bzw. gelesen hast? Auch Marcus Aurelius, dessen Bild du eingefügt hast?

Ich erkenne jetzt, dass das vielleicht daher kommt, dass ich das gelesene nicht anwende

Das kann durchaus sein. Aber ohne dich näher zu kennen, lässt sich darüber kaum eine Meinung bilden.

und übe und dafür brauche ich mehr in der Gesellschaft zu sein und einfach zu machen anstatt zu lesen.

Immerhin, wenn du das so empfindest, dann mach' es so!

Aber keine Rückschläge zu haben ist auch öde oder ?

Ein Leben ohne Rückschläge dürfte es kaum geben. Allerdings sollte man sie nicht unbedingt herbeisehnen. Wenn sie aber kommen, so muss man sie als Stoiker gleichmütig hinnehmen, dann aber sich wieder dem Leben zuwenden.

das reicht nicht zum Glück.. man muss was aktiv machen.

Fortes Fortuna adiuvat (Den Mutigen hilft das Glück) - ein altrömischer Grundsatz!

Und jetzt heißt das, dass, wie Senca es beschrieben hat, Leben ist Leben lernen. ?

Da ist gewiss Wahres dran.

Oder liegt es daran, dass ich das gelesene nicht wirklich lerne und antraniere, so dass ich den Wert daraus nicht richtig sehen kann ?

Das ist wiederum, ohne dich persönlich zu kennen, kaum zu entscheiden.

Am besten sprichst und berätst du mal mit Menschen, die du kennst und die dich kennen, darüber.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schwarzeHand
Fragesteller

Also ein ganzes Buch habe ich bis jetzt nicht gelesen sondern nur die Hälfte. Jetzt haben wir eine künstliche Intelegenz die mir beim Verstehen helfen kann. Aber ich habe zum Beispiel : Selbstbrtrachtung zur Hälfte gelesen, Die kürze des Lebens, und gerade lese ich zu michael de montaigne/ Wie soll ich leben ? Er war von Epekurismus sehr begeistet.