Was ist stoizismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war eine philosophische Richtung in der Antike. Heute versteht man darunter eine gelassene, besonnene und beherrschte Haltung gegenüber den Problemen. Ziel des Stoikers ist Seelenruhe und Weisheit.

Ja, das ist eine gute Einstellung.

Izaya675
Fragesteller

Danke man ist das nur auf die probleme so oder auch auf negqtive einstellungen zb wenn dich jemand schlagen will?

Izaya675
Fragesteller
@neinxdochxoh

Nein also gibt ja immer assis wenn dich jemand aus dem nichts schlägt würde ein stoiker zurück schlagen oder den schlag einfach vergessen und auf abstand gehen?

neinxdochxoh  15.05.2023, 03:21
@Izaya675

Ich vermute, er würde den Schläger als armen Irren sehen und sich abwenden.

wasserelefant  25.03.2024, 15:37
@Izaya675

Nein, der Stoiber wäre ruhig und gelassen. Er würde abwägen, ob es einen nachhaltigen sinnvollen Effekt hat zurück zu schlagen. Beispielsweise damit er nächstes Mal nicht wieder geschlafen wird. Das ist kontextabhängig.

Stoiker gehen vom Determinismus aus, also dass alles vorbestimmt ist. Ursache und Wirkung. Sie reagieren außerdem gelassen und prinzipiell rational. Heißt: wenn sie z. B. ein Vogel ankotet, werden sie nicht sauer, sondern bleiben gelassen, weil es ja eh vorbestimmt war, dass das passieren wird. Sie sehen sich außerdem in Einklang mit der Natur und sich selbst.

Ob das nun gut oder schlecht ist, muss man für sich selbst entscheiden, gut und schlecht sind ja subjektive Begriffe. Ich persönlich finde es ganz interessant und in bestimmten Situationen nützlich..

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber lol

Die Lehre von der stoik. Seelenruhig.

Ich bin ein stoiker.

Ich habe eine stoische Ruhe und Gelassenheit auch Geduld.

Alles was geschieht kannst du nicht mehr ändern nur die Zukunft.

Ruhe vor folgenden Wahrnehmungen, um der Nachdenklichkeit Spielraum zu geben, der Schwester der Logik.