Was hältst du von stoizismus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich finde den Stoizismus gut 31%
Sonstiges 31%
Ich finde den Stoizismus nicht gut 23%
Halte nix davon 15%

6 Antworten

Sonstiges

Alles in allem gut, aber manche Konzepte sind nicht hilfreich (Arm sein müssen, Gefühle ignorieren etc.) - auch die rein materialistischen Vorstellungen finde ich nicht gut

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 5+ Jahren mit allen Religionen

Stoizismus bedeutet in Ruhe vor folgenden Wahrnehmungen nachdenken zu können.Das ist Voraussetzung dafür Teilerkenntnisse der Logik oder dem Widerspruch zuordnen zu können. Mit Gleichgültigkeit und Gelassenheit hat das nichts am Hut.

Sonstiges

Ich habe mich nicht so eingehend damit beschäftigt, dass ich sagen könnte, ob dies eine für mich passende Seinsform wäre.

Was ich sagen kann: In seiner Mitte zu Ruhen und das Drama der Welt voll in diesem Moment zu akzeptieren ist das, was meiner Erfahrung nach einen unerschütterlichen inneren Frieden mit sich bringt.

Nach außen hin wirken diese Menschen auch oft "stoisch", ruhen aber tatsächlich nur in sich selbst. Empfindungen bleiben weiterhin bestehen, werden aber nicht mehr blindlinks ausagiert. So kann man in Ruhe und Gelassenheit handeln.

Alles Gute dir

Sonstiges

Gut und Böse sind zwei Konzepte, die in meinen Kosmos nicht existieren. Erstmal werde ich deine Fehlinterpretation richten. Wenn einem alles egal ist, ist man Nihilist.

Stoiker zeichnet eine Ruhe aus, die affektive Handlungen und Triebe unterbindet, sodass jede aktive Handlung gut durchdacht und schlüssig ist. Emotionen und hedonistisches Gedankengut gehören zu den unterbindenen Betrachtungen, denn sie bringen die innere Ruhe ins wanken.

Stoizismus ist weder gut noch schlecht. Er ist vorhanden und bringt eine Reihe an Vorteilen mit sich. Zum Beispiel führt man nur noch gut überlegte Handlungen aus, wirkt dominant, gibt nicht sofort nach und und hat eine stabile Psyche. Darum ist es sinnvoll sich mit der Thematik zu beschäftigen und partiell Ideen zu übernehmen, um in der realen Welt Fortschritte zu erzielen.

Ich finde den Stoizismus nicht gut

Ich habe große angst davor weil menschen die so habdeln die führen uns ins verderben und würden das böse (putin, corona, rechte) einfach machen lassen