Wie hat Hegel den "Begriff" definiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hegel umschreibt den Begriff des Wesens durch den der „Erinnerung“, den er im wörtlichen Sinne versteht als „Innerlichwerden“ und „Insichgehen“. Er bezeichnet eine Sphäre, die tiefer liegt als die äußerliche Unmittelbarkeit des Seins, dessen Oberfläche erst „durchstoßen“ werden muss, um zum Wesen zu gelangen.

Tropf168737
Fragesteller

Klingt gut!

Begriff und Definition kommen meines Wissens schon von Aristoteles.

In der Soziologie werden Begriffe ihrer Begrifflichkeit nach erläutert.

lg