Was ist für euch Heimat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heimat ist für mich, wo ich zu Hause war, wo ich meine Kindheit verbracht habe, meine Freunde und Eltern waren. Wo ich zur Schule ging. Wo viele Erinnerungen kommen, wenn ich an früher zurück denke, wo ich so viel erlebt habe, wo mir alles so bekannt vorkommt, wovon ich im geheimen noch träume!

Im Grunde nur der Ort, an dem man aufgewachsen ist - man könnte also auch mehrere "Heimaten" haben, wenn man oft umgezogen ist und man sich noch gut an sie erinnert.

Es muss nicht unbedingt ein Ort sein, wo man sich wohl und geborgen fühlt. Man kann auch negative Erfahrungen mit der "Heimat" verbinden, so traurig es auch ist...

Für mich ist die Heimat eben sehr stark mit meinen Kindheitserinnerungen verbunden. Wenn ich später als Erwachsener auch in einer ganz anderen Region, selbst in einem anderen Land leben sollte, wo es mir vielleicht auch viel besser gefallen sollte, wäre meine Heimat an erster Stelle immer noch der Ort/die Orte, wo ich aufgewachsen bin. Erst an zweiter Stelle würde ich meinen neuen Wohnort als Heimat bezeichnen, egal ob die Familie nun bei mir ist oder in der "Heimat" geblieben ist.

UBI BENE PATRIA EST: da wo es mir gut geht oder auch gut gegangen ist, fühle ich mich zuhause. als gefühlt dreissig mal in deutschland umgezogener, kann ich dir entsprechend viele orte und gegenden nennen, in denen ich mich zu hause fühle. einzige ausnahme: offenbach. DA müßte ich NICHT nochmal hin. das ist aus meiner sicht die hässlichste stadt deutschlands und als alter fernfahrer kenne ich die meisten städte mindestens ansatzweise.

Wo ich mich wohl fühle ist meine Heimat. Bielefeld die Perle Ostwestfalens gibt es wirklich.

heimat ist da, wo dein herz ist also wo du deine schönste zeit erlebt hast, deine familie und Freunde etc sind und halt Menschen, die du liebst und gern hast, finde ich.