Was ist die Heimat eines Menschen - ein Ort, ein Gefühl, eine Person?

11 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Hallöchen

Ich bin aus dem Rheinland weggezogen , und habe in Baden-Württemberg nun meine neue Heimat gefunden....

Bild zum Beitrag

Und wenn man liebt, spielt der Wohnort keine Rolle, sondern da ist auch der Schlüssel zum Glücklich-sein

Bild zum Beitrag

Menschen , die man liebt .... und umgekehrt....da ist auch mein Zuhause .....💕

Da ist es eine Herzenssache, das man seine Heimat gefunden hat

LG Angel

 - (Alltägliches, Heimat)  - (Alltägliches, Heimat)
BrainFog128
Fragesteller

Der 🌟 ist dir sicher...

SerenSaethu  08.10.2023, 10:48
@BrainFog128

BrainFog, von mir kommt noch einer dazu.... 🔆 Echt gut, liebe Angel! 🧡

Angel1112  08.10.2023, 11:59

Danke ,- wie lieb 😎💕

Angel1112  09.10.2023, 04:17

Lieben Dank für das Sternchen*

LG Angel

Heimat bedeutet etwas schönes und sicheres.

Es bedeutet in einem Umfeld, einem Haus, in einem Ort zu leben, wo man zu Hause ist.

Heimat - das ist ein Gefühl der Verbundenheit mit einem Ort, aufgrund von positiven Erinnerungen. Gefühle die positiv sind, die sich gut anfühlen. Man ist dort wie geerdet.

Es gibt aber auch die Aussage "Bei dir fühle ich mich daheim". In Bezug auf eine Person. Man fühlt sich dort, wo man mit dieser Person ist, zuhause. Genau "hier" ist man daheim, bei diesem Menschen.

Als Kind hab ich, auf der ersten Jugendfreizeit nach unserem Umzug in ein anderes Bundesland, meiner Mutter mal ein kitschiges Bildchen mit noch kitschigerem Spruch gekauft: "Vergiss nie die Heimat, wo deine Wiege stand - denn in der Fremde findest du kein zweites Heimatland" (oder so ähnlich).

Aus heutiger Sicht: Bullcrap. Man ist dort zuhause wo man sich gut fühlt, wo man Wurzeln schlagen kann, sich geerdet fühlt. Wo man sich fühlt als wär man "angekommen".

Hatte ich lange nicht. An meinen Geburtsort knüpft mich nichts. Obwohl ich dort die ersten 10 Jahre verbrachte. Es ist ne Stadt wie jede andere für mich, nicht "Heimat".

Die Stadt/ Gegend in der wir dann lebten, in der ich die nächsten 10 Jahre konstant war? Dort wohnte ich, dort lebte ich. Aber "Heimatgefühle"? Nope, absolut nicht.

Ein Jahr in Hessen, an der Bergstraße: Da fühlte ich mich pudelwohl. Die Gegend hatte das Potential dazu für mich "Heimat" zu werden. Doch das Leben verlief anders.

Ich bin da daheim, wo mein Mann lebt. Bei ihm fühl ich mich daheim. Das ist meine "Heimat". Ich hab zwar Jahre gebraucht um mit dem Wohnort "warm" zu werden, ihn anzunehmen als mehr als nur "da wohne ich". Aber es geht mittlerweile. Im Endeffekt spielt das aber keine Rolle für mich, denn ich bin hier daheim weil hier meine liebsten Menschen sind.

Ein Ort.

"Der Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum (Territorium). Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen."

Für mich ist es ein Gefühl. Mal sehe ich Heimat in einem Ort, mal in einer Person und mal in einer Tätigkeit.

Ein Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Bekanntem.

Zum Beispiel fühle ich Heimat wenn ich nach einem Urlaub wieder in meinem Wohnort ankomme, meine Familie sehe oder mit meinem Hund unsere gewohnten Wege Gassi gehe. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung